CH Media produziert den Zeitungs-Mantel in Aarau – neuer TV & Radio Standort für Zürich geplant

Die überregionalen Ressorts der CH Media-Zeitungen werden in Aarau zusammengeführt und künftig von dort aus geleitet. Dies hat der Verwaltungsrat von CH Media entschieden. Für die TV- und Radiostationen wird ein neuer zentraler Produktionsstandort in Zürich aufgebaut.

CH Media hat in den vergangenen Wochen im Rahmen des Integrationsprogramms verschiedene Standorte für die überregionalen Ressorts der Zeitung und Online-Portale geprüft. Vorrangiges Ziel war und ist es, die regionale Verwurzelung der Zeitungstitel an den rund 30 Redaktionsstandorten beizubehalten und den Bedürfnissen in den einzelnen Kantonen Rechnung zu tragen. Hierbei soll aber nicht auf Synergien in zentralen Bereichen und überregionalen Ressorts verzichtet werden.

Aus Kostengründen verzichtet der Verwaltungsrat auf die Etablierung eines weiteren Standorts für die Mantelredaktion. Die Wahl fiel auf Aarau, weil CH Media dort bereits über einen modernen und grosszügigen Newsroom verfügt, der allen Anforderungen gerecht wird. Neu wird auch die Wirtschaftsredaktion in Aarau angesiedelt. Die von Patrik Müller geführte Mantelredaktion soll bis Mitte 2019 etabliert werden.

Im Bereich TV & Radio ist der Grundsatzentscheid für einen neuen zentralen Standort in Zürich gefallen. Auch hier steht die Nutzung von Synergien in zentralen Bereichen im Vordergrund, ohne die regionale Identität der Sender und ihren Informationsauftrag zu beeinträchtigen. Am neuen Standort in Zürich werden Radio 24, Virgin Radio Switzerland sowie TeleZüri, TV24, TV25 und S1 bis Anfang 2020 einziehen. Alle anderen Sender von CH Media bleiben an ihren bisherigen regionalen Standorten.

«Wir wollen die lokale Verankerung unserer Titel und Sender erhalten und stärken. In der Region liegt unser USP. Zugleich wollen und müssen wir bei der Mantelredaktion und zentralen Bereichen Synergien nutzen, weil uns die Entwicklung im Werbemarkt dazu zwingt. Der Verwaltungsrat hat sich deshalb für einen schon bestehenden Standort für die Mantelredaktion der Zeitungen entschieden. Als Verleger investiere ich lieber in Journalismus als in neue Standorte.» – Peter Wanner, Verwaltungsratspräsident CH Media

Kontakt

Unternehmenskommunikation
kommunikation@chmedia.ch
+41 58 200 50 10