TeleBärn berichtet aus nächster Nähe über aktuelle Themen aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur der Kantone Bern, Solothurn und (Deutsch-)Freiburg. Die Sendung «News» ist das journalistische Flaggschiff. «+41» begleitet Schweizerinnen und Schweizer mit aussergewöhnlichen Lebensgeschichten. Talks und Unterhaltungssendungen mit regionalen Schwerpunkten wie «Bärner Rundi», «Typisch Michelle» oder «Wyberhaagge» runden das Programm ab. TeleBärn ist ein Sender der AZ Regionalfernsehen AG, einer Tochtergesellschaft der AZ Medien AG. CH Media erbringt Technik-, Produktions-, Vermarktungs- und Managementleistungen für TeleBärn.
RADIO BERN1 begleitet die Bernerinnen und Berner kompetent und gut informiert durch den Tag und schafft Orientierung im regionalen, im nationalen und im internationalen Geschehen. Für die gute Laune sorgen der beste Musikmix, die aufgestellten und sympathischen Moderatorinnen und Moderatoren sowie attraktive und überraschende Programminhalte.
Fokus auf geografische Kernmärkte: CH Media verkauft TeleBärn und RADIO BERN1
CH Media fokussiert ihr Portfolio im regionalen Journalismus konsequent auf die Kernmärkte Nordwestschweiz, Ostschweiz, Zentralschweiz sowie den Grossraum Zürich. Im Zuge dieser Fokussierung verkaufen AZ Medien und CH Media die zwei im Raum Bern stark verankerten Sender TeleBärn und RADIO BERN1 an die Gassmann Groupe. CH Media ist überzeugt, dass die in der Region Bern bestens verankerten neuen Eigentümer die Sender erfolgreich in die Zukunft führen werden. 53 Mitarbeitende, die für die Sender im Einsatz stehen, werden von der Gassmann Groupe übernommen.
CH Media baut Dienstleistungsgeschäft aus
Gleichzeitig bleibt CH Media ein wichtiger Partner für die Berner Regionalsender. Für TeleBärn werden weiterhin Technikdienstleistungen erbracht. Zudem liefert CH Media auch künftig bewährte Formate an TeleBärn. Überregionale Sendungen wie «SonnTalk», «SwissDinner» und weitere bleiben im Programm und laufen wie gewohnt weiter. Im Radio liefert CH Media die nationalen und internationalen News. Mit dieser Zusammenarbeit baut CH Media ihr Dienstleistungsgeschäft in den Bereichen Technik und Content-Lieferung weiter aus.
«Mit dem Verkauf von TeleBärn und RADIO BERN1 fokussieren wir uns auf unsere Kernmärkte im regionalen Journalismus. Gleichzeitig leisten wir für die beiden Sender weiterhin entscheidende Arbeit im Hintergrund. Damit stärken wir unsere Position als starker Partner für regionale Medienhäuser auf allen Vektoren in der Schweiz», sagt Michael Wanner, CEO CH Media.
Mit dem Verkauf von TeleBärn geht auch die Konzession für das Versorgungsgebiet Bern an die Gassmann Groupe über. Die Übernahme muss aus diesem Grund vom zuständigen Bundesamt für Kommunikation geprüft und bewilligt werden. Der Vollzug ist im ersten Quartal 2026 geplant. Die Übernahme erfolgt rückwirkend auf den 1.1.2026. Die Konzession für TeleBärn läuft noch bis 2034.
Bildmaterial finden interessierte Medienschaffende HIER.
Kontakt
Unternehmenskommunikation
kommunikation@chmedia.ch
+41 58 200 50 10