Im Auftrag von Online Data Switzerland: WEMF übernimmt operative Leitung der Schweizer Online-Forschung

Medienmitteilung,

Online Data Switzerland und die WEMF AG für Werbemedienforschung führen die Schweizer Online-Forschung gemeinsam in die Zukunft. Ab sofort übernimmt die WEMF die operative Leitung der Forschungsaktivitäten.

Seit Januar 2025 verantwortet Online Data Switzerland – eine Arbeitsgemeinschaft von CH Media, Ringier und TX Group – die Schweizer Online-Forschung. Neu übernimmt die WEMF AG für Werbemedienforschung im Auftrag von Online Data Switzerland über die Veröffentlichung der Messdaten hinaus die operative Forschungsleitung.

Verlässliche und vergleichbare Daten

Die WEMF garantiert die Verlässlichkeit und Qualität der Schweizer Online-Forschung durch klar definierte Richtlinien. Damit stellt sie eine einheitliche und vergleichbare Traffic-Messung sicher und schafft faire Rahmenbedingungen für die Teilnehmenden im Schweizer Onlinemarkt. «Wir werden weiterhin im engen Austausch sein mit der WEMF als strategische Partnerin und gemeinsam die kontinuierliche Weiterentwicklung der Forschungsaktivitäten vorantreiben», sagt Florian Wanner, Leiter Regionale Elektronische Medien + watson bei CH Media, stellvertretend für Online Data Switzerland. Ein möglicher weiterer Schritt ist, die aktuellen Traffic-Daten mit Reichweiten- und Strukturdaten anzureichern.

Ebenfalls neu fungiert die WEMF als zentrale Ansprechpartnerin für die teilnehmenden Publisher. Zudem koordiniert sie die Datenerhebung mit der Kantar Switzerland AG (Kantar Media), die weiterhin für die technische Traffic-Messung zuständig ist. Die WEMF bleibt unverändert für die Aufbereitung und Publikation der Messdaten im Portal «NEXT>LEVEL» verantwortlich.

Offen für den gesamten Schweizer Markt

«Die einheitliche Traffic-Messung für Websites und Apps schafft Orientierung im Markt und Vertrauen in die Angebote der teilnehmenden Publisher. Wir freuen uns sehr, die Schweizer Online-Forschung gemeinsam mit Online Data Switzerland weiterzuentwickeln und die Bereitstellung neutraler Online-Daten zu sichern», sagt Marc Sele, Deputy CEO and Executive Director of Data and Tools von der WEMF AG für Werbemedienforschung.

Online Data Switzerland hat die Traffic-Messung für Websites und Apps Anfang 2025 von Mediapulse übernommen und führt diese ohne Datenbruch weiter. Ein Grossteil der Schweizer Publisher beteiligt sich an der Online-Forschung. Einer Beteiligung weiterer Medienunternehmen steht Online Data Switzerland offen gegenüber, damit möglichst der gesamte Schweizer Markt abgebildet werden kann. Interessenten können sich direkt bei Online Data Switzerland melden.

 

Medienkontakt
Arbeitsgemeinschaft Schweizer Online-Forschung – Online Data Switzerland
c/o Unternehmenskommunikation CH Media
kommunikation@chmedia.ch
+41 58 200 50 10
 

Online Data Switzerland

Kontakt

Unternehmenskommunikation
kommunikation@chmedia.ch
+41 58 200 50 10