Tele M1 und TeleBärn: Auf Kurs mit regionalen Live-Events
Tele M1 konnte das hohe Niveau mit 157’800 (2) Zuschauerinnen und Zuschauern in der ersten Jahreshälfte halten. Besonders erfreulich entwickelten sich die Zuschauerzahlen von Tele M1 während der Livestunde von 18.00 bis 19.00 Uhr im Konzessionsgebiet Aargau-Solothurn. Der Regionalsender verzeichnete eine sehr gute Marktanteilssteigerung von 11,3 % (3) gegenüber dem 1. Halbjahr 2023. TeleBärn erzielte mit seinen regionalen Inhalten eine Tagesreichweite von 135'300 (4) Zuschauerinnen und Zuschauern.
Tele M1: Erfolgreich in der Region
Auch im vergangenen Halbjahr konnte Tele M1 mit einem tagesaktuellen, informativen und unterhaltsamen Regionalfernsehprogramm im Mittelland bei den Zuschauerinnen und Zuschauern punkten. Tele M1 ist der konzessionierte Regionalsender mit der grössten Tagesreichweite mit 159’200 (5) erreichten Zuschauern und Zuschauerinnen in der Schweiz. Die eidgenössischen Abstimmungen im März und im Juni haben 59’973 (6) Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgt. Mit der Übertragung des 117. Aargauer Kantonalschwingfests in Zurzach erreichte der Regionalsender mit einem Marktanteil von 10,3 % (7) im Konzessionsgebiet und über 137’300 (8) Zuschauerinnen und Zuschauern sensationelle 47 % (9) mehr als 2023 in der Deutschschweiz.
Stephan Gassner, Chefredaktor Tele M1, kommentiert die positive Halbjahresentwicklung: «Tele M1 zeigt einmal mehr, wie erfolgreich regionales Fernsehen sein kann. Mit beeindruckenden Zuschauerzahlen bei regionalen Events wie dem Aargauer Kantonalschwingfest beweisen wir, dass unser tagesaktuelles und unterhaltsames Programm bei den Menschen im Mittelland hervorragend ankommt.»
TeleBärn punktet mit regionaler Verbundenheit und Unterhaltung
Durch Unterhaltungssendungen mit regionalen Schwerpunkten erzielte TeleBärn im ersten Halbjahr 2024 eine Tagesreichweite von 135’300 (10) Zuschauerinnen und Zuschauern. Das Flaggschiff, die Newssendung, erreichte täglich im Schnitt 74'500 (11) Zuschauerinnen und Zuschauer – es behielt seine starke Reichweite und verbesserte sie sogar um 2,3 % (12) im Vergleich zum Vorjahr. Das regionale aber über die Region hinaus gut etablierte Unterhaltungsformat «Typisch Michelle» verzeichnete eine herausragende Steigerung der Reichweite von 35,2 % (13).
Auch in dieser Schwingsaison war TeleBärn mit Live-Übertragungen, Magazinen, spannenden Interviews und Spezialsendungen direkt vor Ort und erreichte 367'400 (14) Zuschauerinnen und Zuschauer. Das Ski-WM-Magazin, das Special zum alpinen Ski-Weltcup, erreichte täglich durchschnittlich 43’100 (15) Zuschauerinnen und Zuschauer und damit 62 % (16) mehr als letztes Jahr.
Tobias Karlen, Chefredaktor von TeleBärn: «Mit TeleBärn sind wir immer mitten im Berner Geschehen – sei es mit unserer täglichen Newssendung, Live-Übertragungen, spannenden Interviews oder regionalen Magazinen. Ich freue mich sehr über den grossen Zuspruch unserer Zuschauerschaft. Das zeigt, dass wir nah an den Menschen in der Region und am Puls der Zeit sind.»
Kontakt Medienanfragen
Somera Boesch | CH Media Entertainment | medien.entertainment@chmedia.ch
(1) Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, Personen 3+ inkl. Gäste, Tele M1, TeleBärn, 24h, 1. Halbjahr 2024, Mo-So, NRw-T, alle Plattformen, Overnight+7.
(2) Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, Personen 3+ inkl. Gäste, Tele M1, 24h, 1. Halbjahr 2024, Mo-So, NRw-T, alle Plattformen, Overnight+7.
(3) Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), KG-8-Aargau-Solothurn, Personen 3+ inkl. Gäste, Tele M1, 18.00-19.00h, 1. Halbjahr 2024 ggü. 1. Halbjahr 2023, Mo-So, MA-%, alle Plattformen, Overnight+7.
(4) Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, Personen 3+ inkl. Gäste, TeleBärn, 24h, 1. Halbjahr 2024, Mo-So, NRw-T, alle Plattformen, Overnight+7.
(5) Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), CH, Personen 3+ inkl. Gäste, Tele M1 ggü. Tele1, TeleBärn, tvo, lémanbleu, Canal 9, Canal Alpha, TeleBielinque, telebasel, Tele Top, teleticino, La télé, TSO, 24h, 1. Halbjahr 2024, Mo-So, NRw-T, alle Plattformen, Overnight+7.
(6) Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, Personen 3+ inkl. Gäste, Tele M1, Abstimmungen, 03.03 & 09.06.2024, Coverage-T (Reach), alle Plattformen, Overnight+7.
(7) Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), KG-8-Aargau Solothurn, Personen 3+ inkl. Gäste, Tele M1, Aargauer kantonales Schwingfest, 02.06. 2024, MA%, alle Plattformen, Live.
(8) Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, Personen 3+ inkl. Gäste, Tele M1, Aargauer kantonales Schwingfest, 02.06. 2024, Coverage-T (Reach), alle Plattformen, Overnight+7.
(9) Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, Personen 3+ inkl. Gäste, Tele M1, Aargauer kantonales Schwingfest, 02.06.2024 ggü. Aargauer kantonales Schwingfest, 04.06.2023, Coverage-T (Reach), alle Plattformen, Overnight+7.
(10) Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, Personen 3+ inkl. Gäste, TeleBärn, 24h, 1. Halbjahr 2024, Mo-So, NRw-T, alle Plattformen, Overnight+7.
(11) Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, Personen 3+ inkl. Gäste, TeleBärn, News, Erstausstrahlung inkl. Wiederholungen, 1 Halbjahr 2024, Coverage-T (Reach) Schnitt je Tag, alle Plattformen, Overnight+7.
(12) Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, Personen 3+ inkl. Gäste, TeleBärn, News, Erstausstrahlung inkl. Wiederholungen, 1 Halbjahr 2024 ggü 1 Halbjahr 2023, Coverage (Reach), alle Plattformen, Overnight+7.
(13) Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, Personen 3+ inkl. Gäste, TeleBärn, Typisch Michelle, Erstausstrahlung inkl. Wiederholungen, 1 Halbjahr 2024 ggü 1 Halbjahr 2023, Coverage-T (Reach), alle Plattformen, Overnight+7.
(14) Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, Personen 3+ inkl. Gäste, TeleBärn, Schwingen Bern Jurassisches Schwingfest inkl. Best Of, Mittelländisches Schwingfest inkl. Best Of, oberländisches Schwingfest, Schwarzsee Schwinget inkl. Best Of, Seeländisches Schwingfest inkl. Best Of, 1. Halbjahr 2024, Mo-So, Coverage-T (Reach), alle Plattformen, Overnight+7.
(15) Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, Personen 3+ inkl. Gäste, TeleBärn, Ski WM Magazin, Erstausstrahlung inkl. Wiederholungen, 06.01.-07.01.2024, Coverage-T (Reach) Schnitt je Tag, alle Plattformen, Overnight+7.
(16) Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, Personen 3+ inkl. Gäste, TeleBärn, Ski WM Magazin, Erstausstrahlung inkl. Wiederholungen, 06.01.-07.01.2024 ggü 06.02-19.02.2023, Coverage-T (Reach) Schnitt je Tag, alle Plattformen, Overnight+7.
Kontakt
Unternehmenskommunikation
kommunikation@chmedia.ch
+41 58 200 50 10