CH Media baut seine Spitzenpositionen auf dem Schweizer Privatradiomarkt weiter aus

CH Media knüpft mit seinen regionalen und nationalen Radiosendern im letzten Halbjahr am Erfolg der ersten Jahreshälfte 2021 an und erreicht im letzten Semester 1,2 Millionen Hörerinnen und Hörer (1). Erneut verteidigen Radio 24 und Radio Pilatus ihre Topplatzierungen 1 und 2 der Deutschschweizer Privatradios. CH Media baut seine marktführende Position auf dem Schweizer Privatradiomarkt weiter aus. Einmal mehr zählen vier der fünf grössten Deutschschweizer Regionalsender zum Schweizer Medienunternehmen.

Im zweiten Halbjahr 2021 zogen die CH Media Radiosender täglich 1,2831 Millionen Hörerinnen und Hörer in ihren Bann. Mit informativen und unterhaltenden Inhalten sowie dem besten Musikmix behaupten die Radiosender Radio 24, Radio Pilatus, Radio FM1, Radio Argovia, Radio 32 und Radio BERN1 ihre starken Positionen auf dem Schweizer Privatradiomarkt.
Die DAB+ Sender Virgin Radio Rock Switzerland und Radio Melody erfreuen sich an einem besonders starken Hörerwachstum im vergangenen Halbjahr.

Florian Wanner, Leiter Radio CH Media, freut sich über das erfolgreiche zweite Radiohalbjahr: «Im vergangenen Halbjahr knüpften wir mit unseren Radiosendern am Erfolg der vorherigen Monate an und behaupten einmal mehr unsere Spitzenpositionen. Mit einem bunten Strauss an neuen und überraschenden Programm-Highlights blicken wir zuversichtlich auf das neue Jahr und sind überzeugt, unsere Erfolgsgeschichte weiterzuschreiben.»

Roger Elsener, Geschäftsführer Entertainment, über die Entwicklung des zweiten Halbjahres: «Im vergangenen Jahr konnten wir mit tollen Zuschauerzahlen glänzen, aber auch zahlreiche weitere Entertainment-Meilensteine realisieren wie den Launch unseres Streaming-Dienstes oneplus, den Ausbau unserer Today-Plattformen oder die Lancierung von neuen und innovativen Radio- und TV-Formaten. Ich freue mich sehr über die anhaltend gute Entwicklung unseres Entertainment-Bereichs. Ein grosses Dankeschön an mein gesamtes Team für die ausserordentliche Leistung im vergangenen Jahr.»

Radio 24 – Dominator auf dem Deutschschweizer Privatradiomarkt
In den vergangenen sechs Monaten erreichte Radio 24 täglich 247'000 (2) Hörerinnen und Hörer. Damit sichert sich das älteste Privatradio der Schweiz bereits zum fünften Mal den ersten Platz der Deutschschweizer Privatradiolandschaft und ist ebenfalls in den Konzessionsgebieten Zürich/Glarus, dem Gebiet Region Zürich sowie dem Gebiet Stadt Zürich Marktführer. Bei der werberelevanten Zielgruppe ist Radio 24 zudem in allen drei Zürcher Konzessionsgebieten Marktführer.

Radio Pilatus – vier gewinnt
Mit täglich 230'000 (3) Hörerinnen und Hörern in der Deutschschweiz erreicht Radio Pilatus zum vierten Mal den sensationellen zweiten Platz der Deutschschweizer Privatradios. Im Konzessionsgebiet Innerschweiz West steht der Zentralschweizer Radiosender weiterhin unangefochten an der Spitze.

Radio FM1 – Nummer eins in der Ostschweiz
FM1 erreichte täglich 207'000 (4) Hörerinnen und Hörer und behauptet damit seinen vierten Platz aller Deutschschweizer Privatradiostationen erneut. Im Konzessionsgebiet Ostschweiz Ost ist der beliebte Sender ebenfalls weiterhin das meistgehörte Privatradio.

Radio Argovia – erfolgreiche Verteidigung der Top 5 Platzierung
Im letzten Halbjahr legte das Aargauer Radio nochmals zu und begeisterte täglich 195'000 (5) Hörerinnen und Hörer. Mit bestem Musikmix und weiteren Programm-Highlights verteidigt Radio Argovia seinen fünften Platz unter den Deutschschweizer Privatradios. Im «Argovialand», dem Konzessionsgebiet Region Aargau, führt Radio Argovia das Feld innerhalb der privaten Konkurrenz an und ist dort der meistgehörte Privatsender.

Radio 32 – hat die Region Solothurn/Olten in der Hand
Der Solothurner Radiosender erreichte in den letzten sechs Monaten täglich 111’000 (6) Hörerinnen und Hörer in der Deutschschweiz und damit 12'000 mehr als im ersten Semester. Im Konzessionsgebiet Region Solothurn/Olten ist Radio 32 zudem nach wie vor der meistgehörte Privatsender.

Radio BERN1 – starker Ausbau der Hördauer
Der jüngste Radiosender im CH Media Radio-Portfolio erreichte im zweiten Halbjahr 2021 104'000 (7) Hörerinnen und Hörer pro Tag und weist damit eine gelungene Hörerentwicklung im vergangenen Jahr auf. Im Vergleich zum zweiten Halbjahr 2020 erhöhte sich die Hördauer von RADIO BERN1 zudem um sehr gute 18 % auf 70 Minuten (8).

Virgin Radio Switzerland – erfolgreiches Halbjahr
Der DAB+ Radiosender Virgin Radio Rock Switzerland baut seine Hörerschaft erneut aus und erreichte im letzten Halbjahr täglich 72'000 (9) Hörerinnen und Hörer.
Erfolgreich entwickelte sich auch das Weihnachts-Hit-Radio, welches ab Ende November bis Ende Dezember in der ganzen Deutschschweiz auf dem DAB+ Sendeplatz von Virgin Radio ausgestrahlt wurde. Insbesondere an den Wochenenden und über die Festtage wurde das Programm mit den grössten Weihnachtshits rege genutzt. Demnächst erwartet die Zuhörerinnen und Zuhörer ein komplett neues Programm auf dem bisherigen Sendeplatz des DAB+ Senders.

Radio Melody – Neuer Hörerrekord
Einmal mehr bricht der DAB+-Radiosender einen Hörerrekord: Mit täglich 77'000 (10) Hörerinnen und Hörern steigerte Radio Melody seine Hörerschaft im Vergleich zum zweiten Semester 2020 um fabelhafte 54 % (11).

_____________
(1) Quelle: Mediapulse Radiopanel 2. HJ 2021, Deutschschweiz, 15+, Mo-Fr, Bruttoreichweite
(2) Quelle: Mediapulse Radiopanel 2. HJ 2021, Deutschschweiz, 15+, Mo-Fr
(3) Quelle: Mediapulse Radiopanel 2. HJ 2021, Deutschschweiz, 15+, Mo-Fr
(4) Quelle: Mediapulse Radiopanel 2. HJ 2021, Deutschschweiz, 15+, Mo-Fr
(5) Quelle: Mediapulse Radiopanel 2. HJ 2021, Deutschschweiz, 15+, Mo-Fr
(6) Quelle: Mediapulse Radiopanel 2. HJ 2021, Deutschschweiz, 15+, Mo-Fr
(7) Quelle: Mediapulse Radiopanel 2. HJ 2021, Deutschschweiz, 15+, Mo-Fr
(8) Quelle: Mediapulse Radiopanel 2. HJ 2021, Deutschschweiz, 15+, Mo-Fr
(9) Quelle: Mediapulse Radiopanel 2. HJ 2021, Deutschschweiz, 15+, Mo-Fr
(10) Quelle: Mediapulse Radiopanel 2. HJ 2021, Deutschschweiz, 15+, Mo-Fr
(11) Quelle: Mediapulse Radiopanel 2. HJ 2021, Deutschschweiz, 15+, Mo-Fr

Kontakt

Unternehmenskommunikation
kommunikation@chmedia.ch
+41 58 200 50 10