CH Media baut Vorsprung im Privatradiomarkt weiter aus: Radio Pilatus und Radio 24 bleiben führend

CH Media bleibt mit einer täglichen Reichweite von 1,63(1) Millionen Hörerinnen und Hörern die Nummer 1 im Schweizer Privatradiomarkt. Auch im zweiten Halbjahr 2024 verzeichnet die Sendergruppe von CH Media beeindruckende Reichweiten und unterstreicht ihre Marktführerschaft mit starken regionalen und nationalen Sendern. Radio Pilatus bleibt der meistgehörte Privatsender der Deutschschweiz mit 224'000(2) täglichen Hörerinnen und Hörern, dicht gefolgt von Radio 24 mit 213'000(3) täglichen Hörerinnen und Hörern. Radio Central erzielte zudem den höchsten Marktanteil aller Privatradios in der Deutschschweiz.

Im zweiten Halbjahr 2024 erreichte CH Media mit ihren regionalen und nationalen Radiosendern täglich 1,63(1) Millionen Hörerinnen und Hörer und war damit unangefochtene Spitzenreiterin im Schweizer Privatradiomarkt. Mit einer wöchentlichen Reichweite von 2,68(4) Millionen Hörerinnen und Hörern erreicht CH Media mehr als die Hälfte der Bevölkerung der Deutschschweiz ab 15 Jahren. Sechs der insgesamt acht regionalen Radiosender sind in ihren jeweiligen Regionen die meistgehörten Privatradiosender. Die nationalen Sender von CH Media – Radio Melody, Virgin Radio, Radio EVIVA und FLASHBACK FM – konnten mit ihren Reichweiten im Vergleich zum Vorjahr die grössten Zuwächse im gesamten Deutschschweizer Markt erzielen. Virgin Radio und FLASHBACK FM verzeichneten ausserdem Reichweiten-Rekorde. 

«Wir haben erneut gezeigt, wie stark CH Media im Radiomarkt positioniert ist. Die beeindruckende Reichweite unserer Sender, insbesondere von Radio Pilatus, Radio 24 und Virgin Radio, zeigt nicht nur unsere regionale Relevanz, sondern auch die zunehmende nationale Bedeutung. Dies verschafft uns eine herausragende Marktstellung, die in einem dynamischen Wettbewerb unverzichtbar ist. Unsere kontinuierliche Wachstumsdynamik und die breite Hörerbasis belegen die Stärke unserer Marken», betont Nicola Bomio, Leiter Radio von CH Media. 

«Die Zahlen bestätigen unsere erfolgreiche Strategie: Unsere Sender sind nicht nur in ihren jeweiligen Regionen führend, sondern auch auf nationaler Ebene ein wichtiger Player im Radiomarkt. Besonders hervorzuheben ist die dynamische Entwicklung von Virgin Radio und anderen Marken, die uns helfen, unsere Präsenz im Markt kontinuierlich auszubauen. Diese starke Marktstellung ist das Resultat einer klaren, zielgerichteten Ausrichtung, die uns in der aktuellen Wettbewerbslandschaft einen deutlichen Vorteil verschafft», sagt Florian Wanner, Leiter Regionale Elektronische Medien von CH Media.

Nettoreichweite pro CH Media Radiosender in tausend Personen

Tabelle Radiosender
Quelle: Mediapulse Radio Data (Evogenius Reporting); 01.07.2024 - 31.12.2024; Standard, Deutschschweiz; 24h; 15+

Radio Pilatus – erneut Nummer 1 der Deutschschweizer Privatradios
Der Zentralschweizer Radiosender blickt auf ein erfolgreiches zweites Halbjahr 2024 zurück und erreichte täglich 224'000(2) Hörerinnen und Hörer in der Deutschschweiz. Damit bleibt Radio Pilatus auch weiterhin die Nummer 1 im Konzessionsgebiet Innerschweiz West und verteidigt mit deutlichem Vorsprung seine Spitzenposition.

Radio 24 – führend unter den Zürcher Privatradios
Im zweiten Halbjahr 2024 begeisterte Radio 24 täglich 213'000(3) Hörerinnen und Hörer in der Deutschschweiz und sichert sich damit weiterhin Platz 2 des Schweizer Privatradiomarktes. Der Sender bleibt der meistgehörte Privatsender im Konzessionsgebiet Zürich/Glarus sowie im gesamten Raum Zürich.

Radio Argovia – unter den Top 5 der Deutschschweizer Privatradios
Mit 179'000(5) Hörerinnen und Hörern täglich belegt Radio Argovia im zweiten Halbjahr 2024 weiterhin Platz 5 unter den Privatradios der Deutschschweiz. Der Sender ist im Konzessionsgebiet Region Aargau der meistgehörte Privatsender und lässt dort die private Konkurrenz hinter sich.

Radio FM1 – meistgehörter Privatsender in der Ostschweiz
Radio FM1 bleibt im zweiten Halbjahr 2024 der meistgehörte Privatsender im Konzessionsgebiet Ostschweiz Ost und erreicht täglich 177'000(6) Hörerinnen und Hörer. Der Sender konnte seine Position im Osten der Schweiz weiter ausbauen.

Radio Central – mit breitem Musikmix mitten ins Herz der Zentralschweiz
Im zweiten Halbjahr 2024 verzeichnete Radio Central dank seines breiten Musikmix und regionaler Berichterstattung täglich 175'000(7) Hörerinnen und Hörer, was einen Anstieg von 9'000(8) Hörerinnen und Hörern gegenüber Vorjahr bedeutet. Radio Central erzielte zudem den höchsten Marktanteil aller Privatradios in der Deutschschweiz. Der Sender, der sich stark als Informationsradio positioniert, wird in den kommenden Monaten seine Berichterstattung aus dem Konzessionsgebiet deutlich ausbauen.

RADIO BERN1 – beliebtestes Privatradio in Bern
Radio BERN1 konnte im zweiten Halbjahr 2024 eine tägliche Reichweite von 95'000(9) Hörerinnen und Hörern erreichen. Der Sender bleibt im Konzessionsgebiet Region Bern der meistgehörte Privatsender.

Radio 32 – Nummer eins in der Region Solothurn/Olten
Der Solothurner Radiosender Radio 32 erzielte im zweiten Halbjahr 2024 eine tägliche Reichweite von 90'000(10) Hörerinnen und Hörern und bleibt weiterhin der meistgehörte Privatsender im Konzessionsgebiet Solothurn-Olten.

Sunshine Radio – macht seine Hörerschaft happy
Sunshine Radio verzeichnete im zweiten Halbjahr 2024 eine tägliche Reichweite von 75'000(11) Hörerinnen und Hörern, was einem Anstieg von 3'000(12) Hörerinnen und Hörern gegenüber Vorjahr entspricht. Der Sender wurde neu positioniert und steht jetzt für noch mehr «Happy Music, Happy Life».

Radio Melody – unter den Top 10 der Privatradios
Radio Melody verzeichnete im zweiten Halbjahr 2024 eine tägliche Reichweite von 117'000(13) Hörerinnen und Hörern und konnte sich somit um 11'000(14) Hörerinnen und Hörer gegenüber Vorjahr steigern. Der Sender festigt mit diesen Zahlen seinen Platz unter den Top 10 der Privatradios in der Deutschschweiz. 

Virgin Radio Switzerland – erneut im Höreraufwind
Im zweiten Halbjahr 2024 erreichte Virgin Radio Switzerland täglich 114'000(15) Hörerinnen und Hörer, was einem beeindruckenden Anstieg von 30'000(16) Hörerinnen und Hörern gegenüber Vorjahr entspricht. Damit ist Virgin Radio Switzerland der grösste Gewinner aller Radiosender in der Deutschschweiz.

Radio EVIVA – grosser Gewinn mit Ländler, Jodel und Blasmusik
Radio EVIVA erreichte im zweiten Halbjahr 2024 täglich 86'000(17) Hörerinnen und Hörer, was eine Steigerung von 13'000(18) Hörerinnen und Hörern gegenüber Vorjahr bedeutet. Das hohe Wachstum bekräftigt die starke Stellung von Radio EVIVA im Markt.

FLASHBACK FM – erneuter Hörerrekord
Im zweiten Halbjahr 2024 verzeichnete FLASHBACK FM einen neuen Rekordwert mit 85'000(19) täglichen Hörerinnen und Hörern, eine Steigerung von 16'000(20) Hörerinnen und Hörern gegenüber Vorjahr. Flashback FM ist somit der zweitgrösste Reichweiten-Gewinner aller Radiosender in der Deutschschweiz.

Bildmaterial finden interessierte Medienschaffende HIER.

Medienanfragen
CH Media, Somera Boesch, Leiterin PR Entertainment, +41 43 336 36 54, somera.boesch@chmedia.ch

 

1 Quelle: Mediapulse Radiopanel 2. HJ 2024, Deutschschweiz, 15+, Mo-Fr, Bruttoreichweite
2 Quelle: Mediapulse Radiopanel 2. HJ 2024, Deutschschweiz, 15+, Mo-Fr 
3 Quelle: Mediapulse Radiopanel 2. HJ 2024, Deutschschweiz, 15+, Mo-Fr 
4 Quelle: Mediapulse Radiopanel 2. HJ 2024, Deutschschweiz, 15+, Wochenreichweite Mo-So, KW 27-52
5 Quelle: Mediapulse Radiopanel 2. HJ 2024, Deutschschweiz, 15+, Mo-Fr
6 Quelle: Mediapulse Radiopanel 2. HJ 2024, Deutschschweiz, 15+, Mo-Fr
7 Quelle: Mediapulse Radiopanel 2. HJ 2024, Deutschschweiz, 15+, Mo-Fr
8 Quelle: Mediapulse Radiopanel 2. HJ 2024, Deutschschweiz, 15+, Mo-Fr
9 Quelle: Mediapulse Radiopanel 2. HJ 2024, Deutschschweiz, 15+, Mo-Fr
10 Quelle: Mediapulse Radiopanel 2. HJ 2024, Deutschschweiz, 15+, Mo-Fr
11 Quelle: Mediapulse Radiopanel 2. HJ 2024, Deutschschweiz, 15+, Mo-Fr
12 Quelle: Mediapulse Radiopanel 2. HJ 2024, Deutschschweiz, 15+, Mo-Fr
13 Quelle: Mediapulse Radiopanel 2. HJ 2024, Deutschschweiz, 15+, Mo-Fr
14 Quelle: Mediapulse Radiopanel 2. HJ 2024, Deutschschweiz, 15+, Mo-Fr
15 Quelle: Mediapulse Radiopanel 2. HJ 2024, Deutschschweiz, 15+, Mo-Fr
16 Quelle: Mediapulse Radiopanel 2. HJ 2024, Deutschschweiz, 15+, Mo-Fr
17 Quelle: Mediapulse Radiopanel 2. HJ 2024, Deutschschweiz, 15+, Mo-Fr
18 Quelle: Mediapulse Radiopanel 2. HJ 2024, Deutschschweiz, 15+, Mo-Fr
19 Quelle: Mediapulse Radiopanel 2. HJ 2024, Deutschschweiz, 15+, Mo-Fr
20 Quelle: Mediapulse Radiopanel 2. HJ 2024, Deutschschweiz, 15+, Mo-Fr

Kontakt

Unternehmenskommunikation
kommunikation@chmedia.ch
+41 58 200 50 10