CH Media beteiligt sich mehrheitlich an der Impuls Media Group (IMG)

Die Impuls Media Group - eines der führenden Schweizer Unternehmen in der Filmvermarktung - erhält mit der Mehrheitsbeteiligung der CH Media eine starke Basis für die Zukunft. Gemeinsam wird die Vermarktung in sämtlichen Vertriebskanälen ausgebaut und Synergien zwischen IMG und der CH Media werden genutzt.

Im Rahmen des strategischen Ausbaus der TV- und Bewegtbildaktivitäten beteiligt sich die CH Media AG mehrheitlich an der Impuls Media Group AG, Steinhausen, per 1.1.2019. Die IMG, gegründet 1986, ist ein Schweizer Unternehmen mit rund 20 Mitarbeitenden und ist im Film-Vermarktungsgeschäft aktiv. Sie vereint die Bereiche Kino-Filmverleih, Home Entertainment, Video on Demand (VoD), TV und Co-Produktion unter einem Dach. Die IMG vertreibt in ihrem Filmkatalog unter anderem Schweizer Filme wie «Die göttliche Ordnung», «Heidi» oder «Papa Moll» sowie internationale Blockbuster wie «Die Tribute von Panem»-Reihe, «Plötzlich Papa», «Wonder», oder im 2019 die neuen Filme «Playmobil – Der Film» und «Shaun das Schaf – der Film 2».

Ziel von CH Media ist es, das Geschäft mit nationalen Filmlizenzen und deren Vermarktung in sämtlichen Vertriebskanälen auszubauen und die sich ergebenden Synergien zwischen IMG und CH Media zu nutzen.

Die beiden Gründer Peter und Patrick Schaumlechner bleiben Co-CEO‘s und Mitglieder des Verwaltungsrates. Die Mehrheitsbeteiligung wird von Roger Elsener, Geschäftsführer TV & Radio geführt. Über den Kaufpreis, die Höhe der Beteiligung sowie weitere finanzielle Details wurde Stillschweigen vereinbart.

Roger Elsener: «Ich freue mich mit der Impuls Media Group unser Bewegtbildangebot um einen weiteren wichtigen Baustein erweitern zu können. Mit den beiden Gründern Peter und Patrick Schaumlechner konnten wir zudem zwei ausgewiesene Experten im Schweizer Filmmarkt für CH Media gewinnen. Gemeinsam werden wir die nächsten Entwicklungsschritte in Angriff nehmen.»

Peter Schaumlechner: «Mit CH Media haben wir uns mit einem starken Partner vereint, der unsere Ideen zum Filmmarkt teilt, IMG weiter ausbauen will und die Finanzierung für das zukünftige Wachstum sicherstellen kann. Ich freue mich auf die gemeinsame Zukunft mit CH Media».

Patrick Schaumlechner: «Ich freue mich gemeinsam mit unserem engagierten Team auf die Zusammenarbeit mit unseren neuen Kollegen von CH Media.»

CH Media

Kontakt

Unternehmenskommunikation
kommunikation@chmedia.ch
+41 58 200 50 10