CH Media: Erfolgreiches erstes TV-Halbjahr 2024

Der nationale TV-Bereich von CH Media schloss das erste Halbjahr erfolgreich ab. Mit neuen Staffeln ihrer beliebten Eigenproduktionen wie «SING MEINEN SONG – DAS SCHWEIZER TAUSCHKONZERT», sportlichen Höhepunkten wie der Übertragung der National-League-Playoffs oder des Champions-League-Finales und einem abwechslungsreichen Blockbuster-Programm erzielten die nationalen TV-Sender hervorragende Marktanteile. Der April war dabei der beste Monat in der Primetime seit Bestehen der Gruppe, mit einer Steigerung von 7,7 % (1) im Vergleich zum Vorjahr. Insgesamt erreichten die Fernsehsender 3+, 4+, 5+, 6+, 7+, TV24, TV25 und S1 in den letzten sechs Monaten zusammen täglich durchschnittlich mehr als 919’646 Personen (2).

Bestes Ergebnis seit Bestehen der Sendergruppe

Die Playoffs der Eishockey National League bescherten CH Media im April den stärksten Monat seit Bestehen der Sendergruppe. Die nationalen TV-Sender 3+ und TV24 präsentierten ein erstklassiges Live-Sport-Programm mit hochkarätigen Halbfinalspielen sowie packenden Begegnungen der Finalserie der Eishockey National League. Das Finale der Playoffs, das am 25. April live auf 3+ und TV24 übertragen wurde, erzielte mit 26 % (3) einen herausragenden Marktanteil. Darüber hinaus erreichte 3+ mit dem UEFA-Champions-League-Finale zwischen Real Madrid und Borussia Dortmund einen starken Marktanteil von 19,5 % (4).

Musikalische Eigenproduktionen begeistern

In der fünften Staffel von «SING MEINEN SONG – DAS SCHWEIZER TAUSCHKONZERT» liess es Dodo mit seinen Gästen richtig krachen. Marc Sway, Cachita, Marius Bear, Vincent Gross, Eliane und Nemo sorgten für unzählige Gänsehautmomente – sowohl in Gran Canaria als auch in den Schweizer Wohnzimmern: Die Episode von Nemo erreichte einen sehr guten Marktanteil von 15,7 % (5), was den anhaltenden Erfolg des Formats unterstreicht.

Am 8. Mai wurden im Zürcher Hallenstadion die Swiss Music Awards verliehen. Multitalent Melanie Winiger und Musikproduzentin Annina Frey führten durch die wichtigste und grösste Schweizer Musikpreisverleihung. Der Mega-Event begeisterte nicht nur die Fans und die zahlreichen prominenten Gäste vor Ort, sondern auch das Schweizer TV-Publikum, mit 36.3 % (6) mehr Zuschauern und Zuschauerinnen als im Vorjahr. Mit einem ausgezeichneten Overnight-Marktanteil von 10,6 % (7) in der werberelevanten Zielgruppe waren die Swiss Music Awards 2024 ein voller Erfolg.

Konstante Tagesreichweite und stabile Marktanteile

Die Tagesreichweite im ersten Halbjahr 2024 konnte mit insgesamt 919’646 Zuschauern und Zuschauerinnen (8) am Vorjahresniveau anknüpfen. In der werberelevanten Zeitschiene von 19.00 – 1.00 Uhr konnte der Overnight-Marktanteil mit rund 10 % (9) auf einem sehr guten Niveau gehalten werden, was die starke Position der CH Media TV National Gruppe im Schweizer Fernsehmarkt unterstreicht. 
 

Kontakt Medienanfragen
Somera Boesch | CH Media Entertainment | medien.entertainment@chmedia.ch 
 

(1) Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, P15-49 inkl. Gäste, 3+, 4+, 5+, 6+, Nickelodeon Schweiz_7+, TV24, TV25, S1, 20.15-22.30h, April 24 ggü. 2. April 23, Mo-So, MA-%, alle Plattformen, Overnight+7.
(2) Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, Personen 3+ inkl. Gäste, 3+, 4+, 5+, 6+, Nickelodeon Schweiz_7+, TV24, TV25, S1, 24h, 1. Halbjahr 2024, Mo-So, NRw-T, alle Plattformen, Overnight+7.
(3) Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, P15-49 inkl. Gäste, 3+, TV24, Eishockey: National League, Playoff-Finale - ZSC Lions - Lausanne HC, 25.04.2024, MA-%, alle Plattformen, Live.
(4) Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, P15-49 inkl. Gäste, 3+, Fussball: UEFA-Champions League 23/24 - Finale - BV Borussia Dortmund - Real Madrid CF, 01.06.2024, MA-%, alle Plattformen, Live.
(5) Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, P15-49 inkl. Gäste, 3+, Sing meinen Song - Das Schweizer Tauschkonzert - Folge 02: Nemo, 13.03.2024, MA-%, alle Plattformen, Overnight+7.
(6) Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, Personen 3+ inkl. Gäste, 3+, Swiss Music Awards 2024, 08.05.2024, Rt-T, alle Plattformen, Overnight+7.
(7) Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, P15-49 inkl. Gäste, 3+, Swiss Music Awards 2024, 08.05.2024, MA-%, alle Plattformen, Overnight+7.
(8) Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, Personen 3+ inkl. Gäste, 3+, 4+, 5+, 6+, Nickelodeon Schweiz_7+, TV24, TV25, S1, 24h, 1. Halbjahr 2024, Mo-So, NRw-T, alle Plattformen, Overnight+7. 
(9) Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, P15-49 inkl. Gäste, 3+, 4+, 5+, 6+, Nickelodeon Schweiz_7+, TV24, TV25, S1, 19.00-01.00h, 1. Halbjahr 2024 ggü. 1. Halbjahr 2023, Mo-So, MA-%, alle Plattformen, Overnight+7. 
 

Kontakt

Unternehmenskommunikation
kommunikation@chmedia.ch
+41 58 200 50 10