CH Media lanciert «Schweiz am Wochenende» in der Ost- und Zentralschweiz

Die Zeitung «Schweiz am Wochenende» ist heute zum ersten Mal auch in der Ost- und Zentralschweiz erschienen. CH Media löst damit seine Sonntagszeitungen ab – und erweitert die Reichweite des Produkts. Der Auftritt der grössten Wochenendzeitung der Schweiz wurde grundlegend überarbeitet und präsentiert sich in einer frischen und modernen Optik.

Aarau, 6. Juli 2019 – Seit heute erhalten Abonnentinnen und Abonnenten des «St. Galler Tagblatts» sowie der «Luzerner Zeitung» und ihrer Partnerzeitungen und Regionalausgaben jeweils am Samstag regionalisierte Ausgaben der «Schweiz am Wochenende». Die Wochenendzeitungen von CH Media sind deutlich umfangreicher als die bisherigen Samstagsblätter. Neben einem zusätzlichen Zeitungsbund, der sich den schönen Seiten des Lebens widmet - Lifestyle, Reisen, Genuss, Kulinarik, Mode, Leben und einem ausgebauten Kulturteil - bietet das Blatt auch starke Recherchestücke und Analysen aus den Ressorts Inland, Wirtschaft und Ausland sowie eine umfangreiche Sportberichterstattung. «Die ‹Schweiz am Wochenende› bietet jede Woche bereits am Samstag spannende Recherchen, erhellende Hintergründe und kluge Unterhaltung», sagt Chefredaktor Patrik Müller. Gleichzeitig biete sie weiterhin besten regionalen Journalismus dank starken Redaktionsteams von Arbon bis Solothurn und von Basel bis Altdorf.

Mit den regionalisierten Ausgaben der «Schweiz am Wochenende» löst CH Media die «Zentralschweiz am Sonntag» und die als E-Paper erscheinende «Ostschweiz am Sonntag» ab. Die «Schweiz am Wochenende» biete einen guten Ersatz für die beiden Sonntagsblätter, zeigen sich Jérôme Martinu, Chefredaktor der «Luzerner Zeitung» und ihrer Regionalausgaben, sowie Stefan Schmid, Chefredaktor des «St. Galler Tagblatts» und seiner Partnerzeitungen, überzeugt. Leserinnen und Leser in der Ost- und Zentralschweiz würden nun bereits am Samstag mit Lesestoff für das gesamte Wochenende versorgt.

Die neue «Schweiz am Wochenende» erscheint in einem überarbeiteten, frischen Layout. In den Grundzügen wird dieses Layout ab Montag auch in den Tageszeitungen von CH Media zum Tragen kommen. Zudem hat CH Media die Zeitungsköpfe in den beiden Basel und den Kantonen Aargau, Solothurn und Zürich überarbeitet. Die Köpfe der regionalen Ausgaben der CH Media-Zeitungen bilden mit dem Brand «Schweiz am Wochenende» am Samstag ein Ensemble und unterstreichen den Anspruch der Wochenendausgabe auf eine starke regionale Verankerung und Nähe zu den Leserinnen und Lesern.

Bereits seit dem 4. März 2017 erscheint die «Schweiz am Wochenende» in den Kantonen Aargau, Solothurn, Basel-Stadt, Basel-Landschaft, Zürich, Graubünden und Glarus. Jetzt sind die Kantone St. Gallen, Thurgau, Luzern, Zug, Uri, Ob- und Nidwalden sowie das Appenzellerland hinzugekommen. Schon zuvor hatten sich die «Südostschweiz», das «Bündner Tagblatt» und das «Zofinger Tagblatt» dem Verbund angeschlossen. Neu sind jetzt auch «Der Rheintaler», der «Bote der Urschweiz» sowie das «Liechtensteiner Vaterland» zur «Schweiz am Wochenende» gestossen. «Mit über einer Million Leserinnen und Leser und einer Auflage von über 400'000 Exemplaren bieten wir dem Werbemarkt die mit Abstand grösste Bezahlzeitung der Schweiz», sagt dazu Dietrich Berg, Geschäftsführer Publishing von CH Media. «Die ‹Schweiz am Wochenende› ist daher nicht nur für die Leserinnen und Leser attraktiv, sondern auch für die Werbetreibenden.»

Kontakt

Rahel Bösch, Unternehmenskommunikation CH Media

 +41 58 200 54 22, rahel.boesch (at) chmedia.ch 

Kontakt

Unternehmenskommunikation
kommunikation@chmedia.ch
+41 58 200 50 10