CH Media mit deutlicher Ergebnissteigerung im zweiten Corona-Jahr

Das Geschäftsjahr 2021 war wie das Vorjahr stark durch die Corona-Krise geprägt. Dank striktem Sparprogramm, der Nutzung von Synergien und einer Erholung des Werbemarkts im 2. Halbjahr konnte das operative Ergebnis gegenüber dem Vorjahr deutlich gesteigert werden. Es resultierte ein Umsatz von CHF 415,7 Mio. und ein EBIT von CHF 35,9 Mio. Infolge diverser Verkäufe von Aktivitäten und nicht betriebsnotwendigen Liegenschaften, die zu einem ausserordentlich hohen Veräusserungserfolg führten, stieg das Unternehmensergebnis um 53 Prozent auf CHF 34,8 Mio. an. Die Umsetzung der Strategie «CH Media 2025» verläuft planmässig.

Trotz eines Umsatzrückgangs auf CHF 415,7 Mio. (-3% zum Vorjahr) konnte das EBITDA auf CHF 51,7 Mio. (+21%) und das EBIT auf CHF 35,9 Mio. (+49%) gesteigert werden. Das Unternehmensergebnis liegt mit CHF 34,8 Mio. 53 Prozent über Vorjahr. Zahlreiche Portfolioveränderungen, insbesondere diverse Veräusserungen, verzerren den Vorjahresvergleich. Organisch erzielte CH Media 2021 ein leichtes Umsatzplus von knapp 2 Prozent.

Strategie «CH Media 2025» macht trotz Corona grosse Fortschritte

CH Media konnte die beiden strategischen Säulen Publishing und Entertainment weiter stärken.

Im Bereich Publishing, namentlich bei den Bezahlzeitungen, tragen die Investitionen in die digitale Transformation der Bezahlzeitung Früchte. Sämtliche News-Websites wurden auf eine gemeinsame technologische Plattform migriert und per Februar das «Freemium-Bezahlmodell» für die gesamte Zeitungsgruppe eingeführt. Die Entwicklung der digitalen Bezahlabonnemente stimmt durchwegs positiv, auf dem Weg zum strategischen Ziel, mittelfristig die finanzielle Abhängigkeit vom Printprodukt zu reduzieren. 2021 konnte dank der Zuwächse an Digitalabonnements das erste Mal seit langer Zeit die Gesamtauflage der Bezahlzeitung stabil gehalten werden.

Im Bereich Entertainment wurde die Integration der Radiosender Radio 32 und Bern1 abgeschlossen und in den Erwerb wichtiger Free-TV-Rechte wie Spiele der Fussballnationalmannschaft ab 2022/23 investiert. Mit dem Onlineangebot «Argovia Today» konnte nach «FM1 Today» und «Pilatus Today» das dritte konvergente Reichweitenportal der regionalen TV- und Radio-Sender erfolgreich lanciert werden. Im November wurde mit «oneplus» der erste private Schweizer Streamingdienst lanciert, der dank strategischer Kooperationen wie mit ViacomCBS oder Ascot Elite Entertainment mit über 10’000 Programmstunden und exklusiven Inhalten startet sowie mit Schweizer Eigenproduktionen und «Originals». Die führende Stellung im privaten Radio- und TV-Markt der Schweiz wurde entsprechend ausgebaut.

«Es freut mich, dass wir uns im zweiten Corona-Krisenjahr erneut besser geschlagen haben als ursprünglich erwartet. Entscheidend waren wie schon im Vorjahr insbesondere unsere Sparanstrengungen, die Synergien aus dem Joint Venture, die weiterhin deutlich über Plan liegen sowie eine positive Entwicklung des Werbemarkts und der wichtigsten Projekte im zweiten Halbjahr. All dies wäre nicht möglich gewesen ohne unsere Mitarbeitenden, die drei Jahre nach Start unseres Joint Ventures in dieser aussergewöhnlichen Phase der Unsicherheit Flexibilität und Durchhaltewillen gezeigt haben. Auf sie bin ich besonders stolz. Mein Dank gebührt auch den Aktionären, die in unsicheren Zeiten an unserer Strategie und den geplanten Investitionen in unsere Inhalte, Marken und innovative Angebote festgehalten haben.», kommentiert Axel Wüstmann, CEO von CH Media.

CH Media und verbundene Unternehmungen haben im Geschäftsjahr 2021 CHF 4,5 Mio. für Mediennothilfe Radio/TV erhalten. Die CH Media Holding AG wird deshalb für das Geschäftsjahr 2021 keine Dividende ausschütten. Für das Jahr 2020 wurden CHF 1,7 Mio. an Mediennothilfe an den Staat zurückgezahlt.

Ausblick 2022

Die Pandemieentwicklung und die geopolitische Lage bleiben unsicher und lassen zumindest fürs erste Halbjahr eine weiterhin angespannte Situation erwarten. Belastend wirken sich deutliche Preissteigerungen insbesondere im Papier- und Strommarkt aus. Diese Entwicklung, gepaart mit dem strukturellen Rückgang im Bereich der Printangebote, lässt ein anspruchsvolles Geschäftsjahr 2022 erwarten.

 

Finanzkennzahlen CH Media-Gruppe 2021

In MCHF

Trotz eines Umsatzrückgangs auf CHF 415,7 Mio. (-3% zum Vorjahr) konnte das EBITDA auf CHF 51,7 Mio. (+21%) und das EBIT auf CHF 35,9 Mio. (+49%) gesteigert werden. Das Unternehmensergebnis liegt mit CHF 34,8 Mio. 53 Prozent über Vorjahr. Zahlreiche Portfolioveränderungen, insbesondere diverse Veräusserungen, verzerren den Vorjahresvergleich. Organisch erzielte CH Media 2021 ein leichtes Umsatzplus von knapp 2 Prozent.  Strategie «CH Media 2025» macht trotz Corona grosse Fortschritte  CH Media konnte die be

*inkl. Gegengeschäfte

Kontakt

Unternehmenskommunikation
kommunikation@chmedia.ch
+41 58 200 50 10