CH Media mit solidem Ergebnis im Geschäftsjahr 2022

CH Media hatte im Berichtsjahr mit steigenden Materialkosten sowie mit einem zurückhaltenden Werbemarkt im TV- und Radio-Geschäft zu kämpfen. Trotz eines schwierigen Umfelds konnte dennoch eine gute operative Performance erwirtschaftet werden. Es resultierte ein Umsatz von CHF 430,2 Mio. und ein EBIT von CHF 25,2 Mio. Das Unternehmensergebnis beläuft sich auf CHF 20,7 Mio. Die Umsetzung der Strategie «CH Media 2025» verläuft weiterhin nach Plan.

CH Media erzielte im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von CHF 430.2 Mio., ein EBIT von CHF 25.2 Mio. sowie ein Unternehmensergebnis von CHF 20.7 Mio. und überzeugt damit erneut mit einem soliden Ergebnis.

Weiterhin konsequente Umsetzung der Strategie

CH Media treibt seine Zweisäulen-Strategie der «Digitalisierung der Bezahlzeitungen» und des «Ausbaus des Bereichs Entertainment» weiter voran.

Im Bereich Publishing stieg die Zahl an Digitalabonnementen der Bezahlzeitungen weiter an, wenngleich nicht mehr im selben Tempo wie im Vorjahr nach der Neulancierung und Auffrischung der Newsportale. Seit Ende Oktober haben zudem auch die Thurgauer Zeitung, die Appenzeller Zeitung, die Zuger Zeitung, die Nidwaldner Zeitung, die Obwaldner Zeitung und die Urner Zeitung eigene Webauftritte und Mobile-Apps. Die «Schweiz am Wochenende» konnte zulegen und hat sich mit annähernd einer Million Leserinnen und Leser zur mit Abstand meistgelesenen Zeitung der Deutschschweiz entwickelt. Erfreulich fielen ausserdem die Werbeeinnahmen aus: Sie liegen bei den gedruckten Zeitungen leicht über dem Niveau des Vorjahres und bei den Onlineausgaben konnten sie weiter gesteigert werden.

Im Bereich Entertainment gelang mit einer strategischen Partnerschaft mit Sunrise im nationalen TV- und Streaming-Markt ein bedeutender Schritt. Im Rahmen dieser Kooperation beteiligte sich Sunrise mit 20 Prozent an der CH Media TV AG, der Streaming-Dienst «oneplus» wurde zum integralen Bestandteil des TV-Angebotes von Sunrise, während CH Media Hauptpartner von MySports im Free-TV wurde. Mit der Übernahme der Radiosender Central, Sunshine und Eviva sowie durch die Lancierungen von Flashback FM und der Newsportale «ZüriToday» und «BärnToday» wurde die Expansion weiter vorangetrieben.

Im Bereich Druck wurde die standortübergreifende Zusammenarbeit der Druckstandorte Aarau, St. Gallen-Winkeln und Derendingen intensiviert und Kundinnen und Kunden profitieren von neuen, innovativen Produktionsverfahren auf der Basis modernster LED-Technologie. Das Ergebnis sind hybride Druckerzeugnisse, welche qualitativ hochwertig und schweizweit einzigartig sind.

Bei den digitalen Classifieds wurde das Portfolio an Jobportalen um Plattformen für das Mittelland sowie für die Regionen Bern und Basel erweitert. Dadurch werden die etablierten Erfolgsmodelle von ostjob.ch und zentraljob.ch optimal ergänzt und die Abdeckung in der Deutschschweiz weiter ausgebaut.

Ausblick 2023

Aufgrund überdurchschnittlich hoher Energie- und Papierpreise sowie durch die anhaltend wirtschaftlichen und politischen Unsicherheiten wird branchenweit ein schwieriges 2023 erwartet. Insbesondere auf dem Werbemarkt ist mit zusätzlicher Volatilität zu rechnen und sowohl die Teuerung als auch der weiterhin strukturell negative Trend im Bereich der Printmedien dürften den Margendruck zusätzlich intensivieren.

2023 wird das erfolgreiche Newsportal watson.ch in die Konzernstrukturen von CH Media integriert. Per 1. April 2023 wird wie geplant der Führungswechsel vollzogen: Michael Wanner übernimmt die Verantwortung als CEO.

Tabelle

Kontakt

Unternehmenskommunikation
kommunikation@chmedia.ch
+41 58 200 50 10