CH Media nimmt modernste Zeitungsdruckmaschine der Schweiz in Betrieb

10. November 2020

CH Media hat in ihrer Druckhalle in Aarau die modernste Zeitungsdruckanlage der Schweiz in Betrieb genommen. Kunden profitieren von mehr Flexibilität, Innovation und einer erweiterten Produktpalette.

Seit Sommer 2019 hat CH Media ihre Druckhalle in Aarau erweitert, um auf der neu gewonnenen Fläche eine Zeitungsdruckmaschine der neusten Generation des renommierten Herstellers Koenig & Bauer aufzubauen. Nun konnte die modernste Zeitungsdruckanlage der Schweiz erfolgreich dem Betrieb übergeben werden.

Wichtiger Beitrag zur Sicherstellung der benötigten Zeitungsdruckkapazitäten

Dank der neuen Druckmaschine, die ergänzend zu den bestehenden Anlagen läuft, druckt CH Media neu in Aarau bis zu 140’000 Exemplare pro Stunde. Gemeinsam mit der Produktionsmenge der Zeitungsdruckerei in Winkeln (SG) entspricht dies einem monatlichen Druckvolumen von rund 36 Millionen Exemplaren. CH Media trägt damit massgeblich dazu bei, die in der Schweiz zur Nachtzeit benötigten Kapazitäten im Zeitungsdruck auch in Zukunft sicherzustellen.

Flexiblere Produktion und erweiterte Produktpalette

Die neue Maschine ermöglicht eine noch flexiblere und innovativere Produktion. Kunden profitieren deshalb von einer erweiterten Produktpalette: Neben der klassischen Zeitung produziert CH Media Print auch kundenspezifische Magazine, Kataloge, Beilagen und Prospekte auf höchstem Qualitätsstandard. Neu werden auch Hybridprodukte angeboten, welche die Vorteile des Akzidenz- und des Zeitungsdrucks kombinieren – beispielsweise in Form von Magazinen mit Umschlägen aus Hochglanzpapier und Inhalten, die auf der neuen Zeitungsdruckmaschine gedruckt werden.

Klares Bekenntnis zum Zeitungsdruck

Parallel zum Ausbau in Aarau hat CH Media ihre Zeitungsdruckerei in Winkeln modernisiert. «Das ist ein klares Bekenntnis zum Zeitungsdruck. Wir wollen hier führend sein und bieten unseren Kundinnen und Kunden innovative, individuell auf sie zugeschnittene Lösungen an», sagt Michael Fingerhuth, Geschäftsleiter CH Media Print.

Kontakt

Unternehmenskommunikation
kommunikation@chmedia.ch
+41 58 200 54 21

+