CH Media stellt sich neu auf und fokussiert auf die digitale Transformation im Bereich Publishing und den Ausbau der Entertainment-Aktivitäten.

18. März 2020

CH Media setzt die Strategie «CH Media 2025» konsequent um. Der Fokus auf die digitale Transformation im Bereich Publishing und den Ausbau im Bereich Entertainment erfordert organisatorische und personelle Anpassungen, die bis Oktober 2020 vollzogen werden. Neben den Bereichen Publishing und Entertainment wird ab dem 1. April der neue Bereich des Chief Operating Officer geschaffen. 

Mit der Strategie «CH Media 2025», die Mitte 2019 formuliert wurde, beginnt eine neue Phase für das noch junge Unternehmen. CH Media fokussiert zukünftig auf die Bereiche Publishing und Entertainment. Die Strategie, die auf dem Integrationsprogramm «Kolumbus» aufsetzt, erfordert eine Anpassung der Organisation, die schrittweise bis Oktober 2020 vollzogen wird.  

Die neue Organisation unterstützt die Umsetzung der Strategie «CH Media 2025» und fokussiert CH Media auf die grössten und zugleich erfolgversprechendsten Bereiche und Märkte. CH Media hält zudem in beiden Bereichen Publishing und Entertainment führende Marktpositionen und es bieten sich aussichtsreiche Entwicklungs- und Wachstumschancen. 

Im Publishing, das mit den redaktionellen Bezahlangeboten aktuell für rund 45 Prozent der Erlöse steht, geht es in erster Linie um die Digitalisierung der Angebote. Der Bereich Entertainment – mit rund 35 Prozent Umsatzanteil – bietet aufgrund der weiterhin steigenden Nachfrage mittelfristig neue Wachstumschancen und die Möglichkeit der Diversifikation.

In diesem Zuge wird der Bereich Operations, Technologie & Integration erweitert und die Rolle des Chief Operating Officer (COO) eingeführt. Zudem wird der zentrale Digitalbereich (CDO) in die Bereiche Publishing, Entertainment und COO integriert. 

Investitionen in die Entwicklung digitaler Publishing-Angebote
Zum Bereich Publishing gehören die Bezahlzeitungen sowie die Anzeiger. Ziel in diesem Bereich ist es, mittelfristig die Printzeitung in ein erfolgreiches, digitales Angebot zu überführen. Die Chancen, welche die Digitalisierung bietet, sollen konsequent genutzt werden. 

Per Anfang Juli 2020 verstärkt Mathias Meier (39) von Axel Springer als Chief Product Officer die Geschäftsleitung Publishing. Als Leiter Produktentwicklung Bild war er bei der Bild-Zeitung in den letzten Jahren massgeblich an einer Vielzahl digitaler Initiativen leitend beteiligt und bringt zusätzliches Know-how für die Digitalisierung der Angebote mit. Meier studierte Informationstechnologie und Gestaltung an der Hochschule Lübeck in Deutschland und hat während 16 Jahren bei Bild einen grossen Erfahrungsschatz im Bereich der digitalen Transformation der Bezahlzeitung erworben.

Mathias Meier nimmt bei CH Media Einsitz in der Geschäftsleitung des Bereichs Publishing, gemeinsam mit Pascal Hollenstein, Leiter Publizistik, und Dietrich Berg, Leiter Werbemarkt und Anzeiger sowie Jürg Weber (bis 30. September 2020), Leiter Nutzermarkt. 

Jürg Weber, Geschäftsführer Publishing, tritt per 30.9.2020 zurück
Aus der Geschäftsführung Publishing verabschieden wird sich Jürg Weber (62): Der Geschäftsführer Publishing und stellvertretende CEO tritt per Ende September 2020 aus der operativen Geschäftsführung Publishing sowie der Unternehmensleitung von CH Media zurück. 

Jürg Weber hat sich zwei Jahre nach der Gründung von CH Media dazu entschieden, seine Ämter abzugeben und ab Oktober 2020 eine Rolle als Senior Advisor von CH Media wahrzunehmen. In dieser Funktion wird er das Unternehmen weiterhin in ausgewählten Projekten und Mandaten vertreten.

Jürg Weber trat 1997 als Geschäftsführer der Luzerner Zeitung in die Vorgängergesellschaft der NZZ Regionalmedien AG ein und war ab 2009 in der NZZ-Unternehmensleitung für den Bereich Medien Zentralschweiz zuständig. Ende 2014 übernahm er als Geschäftsführer der NZZ Regionalmedien zusätzlich die Verantwortung für die Tagblatt-Medien in der Ostschweiz. Bis zum Start des Joint Ventures CH Media im Oktober 2018 vertrat er die NZZ Regionalmedien in der Unternehmensleitung der NZZ. Bei CH Media verantwortete Jürg Weber den Nutzermarkt im Bereich Publishing, den Bereich Fach- und Publikumszeitschriften sowie den Buchverlag.

Seine Aufgaben im Bereich Nutzermarkt werden ab Herbst 2020 von Unternehmensleitungsmitglied Dietrich Berg übernommen, zusätzlich zu den bereits durch ihn geführten Bereichen Werbemarkt und Anzeiger. Die Zeitschriften sowie der Buchverlag werden zukünftig von Unternehmensleitungsmitglied Roland Kühne verantwortet.

«Jürg Weber hat durch seine sachliche, konstruktive und integrierende Art einen massgeblichen Anteil zum gelungenen Start von CH Media beigetragen. Dafür danke ich ihm vielmals und bin froh, dass uns sein Know-how und sein Netzwerk noch eine Weile erhalten bleiben.» Axel Wüstmann, CEO CH Media

Weiterentwicklung und Ausbau der Entertainment-Angebote
Der Bereich Entertainment umfasst die Geschäfte von TV National, TV Regional, Radio, Events und Filmvertrieb. Dieser Kernbereich konnte mit der Übernahme der 3 Plus-Gruppe zum 1. Oktober 2019 – ein Jahr nach Start des Joint Ventures – einen entscheidenden Weiterentwicklungsschritt machen und wurde im nationalen TV-Geschäft zum grössten, privaten Anbieter. Im Radiobereich ist CH Media bereits die klare Nummer 1 unter den privaten Stationen. 

CH Media erwartet auch in Zukunft einen steigenden Konsum von Unterhaltungsmedien – im Wesentlichen von Musik und Bewegtbild. Entsprechend wird CH Media verstärkt in die Bereiche Radio, TV und Events investieren und die Marktposition weiter ausbauen. Durch erstklassige Unterhaltung, Innovationen und neue, selbst produzierte Formate ebenso wie durch weitere Akquisitionen, wenn sich passende Chancen bieten.

Neuer Bereich COO
Neben Publishing und Entertainment entsteht der neu geschaffene Bereich des Chief Operating Officer, der per 1. April durch Roland Kühne, bisher Leiter Operations, Technologie & Integration verantwortet wird. Unter seine Verantwortung fallen neben den bisherigen Bereichen neu ab April zusätzlich die Digital Performance Unit, die Web-IT, die digitalen Jobplattformen und Swissmon, das grösste Schweizer Parenting-Portal. Diese Aktivitäten werden im neuen Digital Center gebündelt. Bis Oktober 2020 werden darüber hinaus auch die Zeitschriften- und Buch-Aktivitäten in den Bereich «Media» unter dem COO überführt und das Drittkundengeschäft als Service-Plattform für Digital bis Zeitungsdruck weiter ausgebaut. Der Bereich COO umfasst damit künftig die Teilbereiche Media, Operations, Integration, Technologie und Digital-Center.

Der CDO-Bereich wird integriert
Der zentrale Digital-Bereich (CDO) wird in diesem Zuge in die Bereiche Publishing, Entertainment und COO integriert. Die Digitalkompetenz wird damit stärker an die strategischen Säulen heranrücken und kann besser auf die spezifischen Ausprägungen der Märkte von Bezahlmedien und Entertainment-Medien eingehen und die jeweiligen digitalen Angebote weiterentwickeln. Die Bereiche werden sowohl in der Angebotserstellung als auch in der Marktbearbeitung deutlich konvergenter organisiert sein.

Neue Organisation von CH Media per 1. Oktober 2020
Nach den Abgängen der Unternehmensleitungsmitglieder Peter Neumann (per 30. April 2020) und Jürg Weber (per 30. September 2020) zählt die Unternehmensleitung von CH Media sieben Mitglieder.

Das neue Organigramm von CH Media per Oktober 2020

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