CH Media zur Vergabe der Champions League-Sublizenzrechte ab Saison 2024/2025

CH Media bedauert den Verlust der TV-Sublizenzrechte an die SRG für die drei höchsten UEFA-Fussballigen für die Saisons 2024/2025 bis 2026/2027. CH Media hätte gerne auch im neuen Rechtezyklus Spiele im privaten Free-TV gezeigt und ohne Gebührengelder finanziert.

Seit der Saison 2021/2022 zeigen die beiden Sender 3+ und TV24 ausgewählte Spiele der UEFA-Wettbewerbe Champions League, Europa League und Europa Conference League. Dies wurde möglich, da CH Media die Free-TV-Sublizenzrechte von der primären Rechteinhaberin Blue (damals «Teleclub») für drei Fussball-Saisons bis und mit Saison 2023/2024 erwarb.

Nun wurden in diesen Tagen die Lizenzrechte der UEFA Champions League, UEFA Europa League und UEFA Europa Conference League für die Rechteperiode 2024/2025 bis 2026/2027 vergeben. Die Swisscom-Tochter Blue sicherte sich erneut die primären Verwertungsrechte und vergab die Free-TV-Sublizenzen an die SRG. CH Media hatte für die UEFA Champions League Spiele deutlich mehr geboten als im aktuellen Rechtezyklus, den Zuschlag aber dennoch nicht erhalten. Als Konsequenz kann CH Media ihren Zuschauerinnen und Zuschauern ab der Saison 2024/2025 vorerst keine weiteren Spiele dieser Fussballwettbewerbe mehr zeigen. Eine Entwicklung, die CH Media bedauert. 

SRG überbietet privaten Anbieter

«Wir bedauern den Vergabeentscheid von Blue, möchten uns aber gleichzeitig für die hervorragende Zusammenarbeit in der laufenden Rechteperiode bedanken. Das Angebot der SRG war offenbar unschlagbar hoch. Dass das gebührenfinanzierte Fernsehen so hohe Beträge für Sportrechte ausgibt, erstaunt uns – zumal die SRG nun deutlich höhere Beiträge bezahlt als jene, die sie nach der zuletzt an CH Media verloren gegangenen Rechtevergabe für den laufenden Zyklus als ‹zu hoch› taxierte», sagt Roger Elsener, Geschäftsführer Entertainment und Mitglied der Geschäftsleitung von CH Media. «Es ist irritierend, dass das öffentlich-rechtliche Fernsehen private TV-Anbieter in einem Bereich konkurrenziert, den Private ebenso gut abdecken können». Eine Sicht, die auch der Bundesrat teilt, der betreffend der Konzession 2025 der SRG in einer Medienmitteilung vom 7. September 2022  Folgendes schrieb: «In den Bereichen Unterhaltung und Sport soll die SRG auf jene Bereiche fokussieren, die von anderen Anbietern nicht abgedeckt werden.»

Noch viele hochklassige Fussballspiele live auf 3+ und TV24 – und weiterhin ein Top-Sportangebot

Noch bleiben CH Media viele hochwertige Fussballpartien, bis die laufende Rechteperiode endet. Mit grosser Freude zeigt CH Media Spiele der Champions League, der Europa League und der Europe Conference League noch bis und mit Saison 2023/2024. So zeigt 3+ unter anderem auch das diesjährige UEFA Champions League-Finale in Istanbul und das UEFA Champions League-Finale 2024.

Die Sportfans werden bei 3+ und TV24 ohnehin nicht zu kurz kommen. Nach dem Gewinn der Eishockey National League zeigt CH Media ab Mitte März erstmals die Playoffs im privaten Free-TV.

Kontakt

Unternehmenskommunikation
kommunikation@chmedia.ch
+41 58 200 50 10