Die nationalen TV-Sender von CH Media stellen sich neu auf

28. Januar 2020

Die Sender 3+, 4+, 5+, 6+, TV24, TV25 und S1 werden per 1. Februar 2020 innerhalb des von Roger Elsener geleiteten Geschäftsbereichs «TV, Radio & Filmvertrieb» zusammengeführt und neu organisiert. 

Per 1. Februar 2020 stellt sich der Bereich «TV National» mit den Sendern 3+, 4+, 5+, 6+, TV24, TV25 und S1 unter der Leitung von Roger Elsener neu auf. Mit diesem Schritt werden innerhalb der nationalen Sender klare Strukturen geschaffen. Das Team der 3 Plus-Sendergruppe und das Team von TV24, TV25 und S1 werden zusammengeführt, die zentralen Funktionsbereiche Verkauf, Marketing und Technik werden in die Organisationsstruktur des Bereichs TV, Radio & Filmvertrieb integriert. Das Finanz- und HR-Team wird in die Konzernstrukturen überführt. Aufgrund der Zusammenführung werden fünf Personen das Unternehmen verlassen. 

Neue Aufteilung des Bereichs TV National
Roger Elsener, Geschäftsführer TV, Radio & Filmvertrieb, übernimmt auch die Funktion der Leitung TV National. Der Bereich TV National besteht neu aus den beiden Bereichen «Programm- und Channel Management» sowie «Eigenproduktionen».

Der Bereich «Programm- und Channel Management» beinhaltet die Programmplanung, den Lizenzeinkauf, Research & Product Management, Data Science sowie das Digitale Produktmanagement. Verantwortet wird der neu geschaffene Bereich von Ute von Moers, bisher Leiterin TV National bei CH Media. Die Programmplanung für die nationalen Sender wird durch Klaus Henning geleitet, der zuvor für das Programmmanagement bei der 3 Plus-Sendergruppe zuständig war. 

Der Bereich «Eigenproduktionen» beinhaltet das Casting und die Produktion, sowie Social Media und Digital Content-Production. Die Leitung des Bereichs übernimmt Christina Noell ad Interim, Chief Creative Officer und Co-Geschäftsführerin sowie ehemalige Anteilseignerin der 3 Plus-Sendergruppe. Sie ist damit zuständig für sämtliche Eigenproduktionen der nationalen TV-Sender von CH Media und wird zusammen mit Roger Elsener das Team führen. Christina Noell wird auf eigenen Wunsch CH Media im zweiten Halbjahr 2020 verlassen und wird weiter beratend tätig sein.

Im Zuge der neuen Organisation wird Torsten Prenter, Mitgründer der 3 Plus-Sendergruppe, Executive Advisor im Bereich TV National und berichtet in dieser Funktion direkt an Roger Elsener.

Die Geschäftsleitung TV National setzt sich wie folgt zusammen:
-    Roger Elsener, Geschäftsführer
-    Christina Noell, Eigenproduktionen a.i.
-    Ute von Moers, Programm- und Channel Management
-    Torsten Prenter, Executive Advisor
-    Denise Hildbrand, Marketing
-    Hardy Lussi, Sales
-    Steve Handke, Technik
-    Sandra Marchesi, Finanzen
-    Tom Sepassi, HR

Zentrale Funktionsbereiche werden in die Organisation von CH Media integriert
Die Abteilungen Kommunikation/PR sowie Sponsoring & Sales der 3 Plus-Sendergruppe werden in die Bereiche Marketing und Vermarktung integriert. Sie werden durch Denise Hildbrand, Leiterin Marketing, und Hardy Lussi, Leiter Vermarktung im Geschäftsbereich «TV, Radio & Filmvertrieb» geleitet. Mehmet Inan verlässt CH Media im Zuge der Reorganisation. Der Bereich Technik wird wie bereits kommuniziert zentral von Steve Handke verantwortet.

Die Bereiche «Talent Acquisition» und «Finance» der 3 Plus-Sendergruppe werden zentralisiert und in die CH Media-Konzernbereiche «Human Resources» und «Finanzen» überführt.

TV National zieht an den neuen, zentralen Produktionsstandort «Leonardo» 
Im Zuge der neuen Organisation werden die Mitarbeitenden von TV National im ersten Halbjahr 2021 an den neuen zentralen Produktionsstandort «Leonardo» in Zürich Oerlikon ziehen. Sie profitieren dort von der modernen Infrastruktur und der Nähe zu den Kolleginnen und Kollegen von Radio 24, Virgin Radio Switzerland, TeleZüri und der Impuls Media Group. Bis zum Umzug bleiben die heutigen Standorte in Schlieren und Zürich bestehen.

Kontakt

Unternehmenskommunikation
kommunikation@chmedia.ch
+41 58 200 54 21

+