Die Schaffhauser Nachrichten ab April Teil des «Schweiz am Wochenende»-Verbunds

Die Schaffhauser Nachrichten und CH Media unterhalten bereits seit Jahren eine redaktionelle Zusammenarbeit, wobei die Schaffhauser Nachrichten von CH Media Mantelinhalte beziehen. Neu – ab April – werden die Schaffhauser Nachrichten in den «Schweiz am Wochenende»-Verbund aufgenommen, bleiben aber als eigenständiger Zeitungstitel weiterhin unabhängig. Die jeweils am Samstag erscheinende «Schweiz am Wochenende» zementiert damit ihren Spitzenplatz als meistgelesene Zeitung der Deutschschweiz.

Die Schaffhauser Nachrichten (SHN) und CH Media weiten ihre Zusammenarbeit aus: Per April 2023 werden die Schaffhauser Nachrichten Teil des «Schweiz am Wochenende»-Verbunds.  Leserinnen und Leser der SHN erhalten ab dann jeden Samstag den Mantelteil der «Schweiz am Wochenende» und werden damit von einer deutlich erweiterten Berichterstattung auch zu Kultur und den schönen Seiten des Lebens – im dritten Bund der Samstagsausgabe – profitieren. Die «Schweiz am Wochenende» festigt damit ihren Spitzenplatz als mit Abstand grösste Wochenendpublikation der Schweiz mit knapp einer Million Leserinnen und Lesern. Seit letztem Jahr ist sie zudem die meistgelesene Zeitung der Deutschschweiz.

Die Schaffhauser Nachrichten, die zum Schaffhauser Medienunternehmen Meier + Cie AG gehören, und CH Media kooperieren bereits seit vielen Jahren redaktionell, wobei die SHN für ihr publizistisches Produkt auf Berichte, Hintergründe und Analysen zu nationalen und internationalen Themen der Zentralredaktion von CH Media zurückgreifen kann. Durch die neue Kooperation ist die Eigenständigkeit der Schaffhauser Nachrichten nicht tangiert und auch das Layout des Hauptblattes bleibt gleich.

«Ich freue mich sehr, dass wir mit den Schaffhauser Nachrichten einen weiteren Kooperationspartner für den «Schweiz am Wochenende»-Verbund gewinnen konnten», sagt Dietrich Berg, Geschäftsführer Publishing und Mitglied der Unternehmensleitung von CH Media. «Mit diesem Schritt», ergänzt Beat Rechsteiner, Vorsitzender der Unternehmensleitung und Verlagsleiter der Meier + Cie AG, «werden unser publizistisches Angebot und das Profil der Schaffhauser Nachrichten als unverzichtbare Informationsquelle für die Region Schaffhausen weiter geschärft.»

Kontakt

Unternehmenskommunikation
kommunikation@chmedia.ch
+41 58 200 50 10