Ein erfolgreiches erstes TV-Halbjahr 2023 für CH Media

Der nationale TV-Bereich von CH Media schloss das erste Halbjahr mit Bestwerten ab. Mit neuen Staffeln ihrer beliebten Eigenproduktionen wie «SING MEINEN SONG – DAS SCHWEIZER TAUSCHKONZERT», sportlichen Höhepunkten wie der National League Eishockey-Saison oder der Übertragung der Swiss Music Awards erzielten die nationalen TV-Sender hervorragende Marktanteile. Insgesamt erreichten die Fernsehsender 3+, 4+, 5+, 6+, 7+, TV24, TV25 und S1 in den letzten sechs Monaten zusammen täglich mehr als 928’000 Personen.

Sportliche Quoten-Höhenflüge
Fulminante Eishockey Saisonpremiere für 3+ und TV24: Nicht nur mit den Sonntagsspielen mit Free-TV-Exklusivität und den Highlights aller Spieltagen erzielten die nationalen TV-Sendern von CH Media grossartige Marktanteile, auch die Playoff-Serie sorgte für beeindruckende Quoten. So erreichten 3+ und TV24 beim letzten und allesentscheidenden Finalspiel in der werberelevanten Zielgruppe einen ausgezeichneten Live-Marktanteil von über 26 %. In dieser Finalbegegnung zwischen Genève-Servette und dem EHC Biel erreichten die beiden nationalen TV-Sender über 500’000 Eishockey-Begeisterte.

Am 10. Juni zeigte 3+ dann das Fussballspektakel des Jahres. Beim grossen UEFA-Champions-League-Finale holte sich Manchester City gegen Inter Mailand erstmals in seiner Klubgeschichte den begehrten Titel der Königsklasse des Fussballs. Mit dem Fussball-Highlight des Jahres erreichte der nationale TV-Sender von CH Media in der werberelevanten Zielgruppe einen sensationellen Live-Marktanteil von über 36 % und liess damit am Samstagabend nicht nur die TV-Konkurrenten klar hinter sich, sondern erzielte gleichzeitig einen neuen Live-Bestwert. Mit einem Marktanteil von fast 40 % setzte zudem die nationale TV-Gruppe von CH Media eine neue Prime-Time-Bestmarke.

Fesselnde TV-Eigenproduktionen
In der vierten Staffel von «SING MEINEN SONG – DAS SCHWEIZER TAUSCHKONZERT» liess es Seven mit seinen Gästen richtig krachen. Zusammen mit Anna Rossinelli, Baschi, Joya Marleen, Peter Reber, Luca Hänni und EAZ sorgten die Musikstars für unzählige Gänsehautmomente – sowohl in Gran Canaria als auch in den Schweizer Wohnzimmern: Die vierte Staffel erreichte 1.4 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer und erzielte einen grossartigen Staffelschnitt von über 17 % Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe und innerhalb dieser Zielgruppe sogar über 20 % bei den weiblichen Zuschauerinnen.

Mit einer grossen Überraschung endete die neunte Staffel von «DIE BACHELORETTE». Im paradiesischen Thailand entschied sich Bachelorette Yara für Eric. Doch alles hat eine unerwartete Wendung genommen und die 25-Jährige schenkte ihr Herz am Ende dem Zweitplatzierten Suajb. Auch nach neun Staffeln erfreut sich das Format weiterhin grosser Beliebtheit. Mit der Erstausstrahlung der letzten Staffel erreichte 3+ über 1 Million Zuschauerinnen und Zuschauer und damit fast 27 % mehr als in der vorherigen Staffel.

Am 17. Mai wurden in der Bossard Arena in Zug die Swiss Music Awards verliehen. Die grösste Musikpreisverleihung der Schweiz begeisterte nicht nur die über 2’200 Fans und die zahlreichen prominenten Gäste vor Ort, sondern auch das Schweizer TV-Publikum. Mit einem hervorragenden Live-Marktanteil von rund 9 % in der werberelevanten Zielgruppe und 24 % bei den 15 bis 24-jährigen Schweizerinnen und Schweizern waren die Swiss Music Awards 2023 ein voller Erfolg.

Im Vorhalbjahresvergleich entwickelten sich die nationalen TV-Sender von CH Media hervorragend. In der werberelevanten Zielgruppe liegt die Sendergruppe beim Live-Marktanteil in der Zeitschiene 19.00 – 1.00 Uhr sehr gute 18 % und in der Primetime 15 % über Vorjahr. Die Tagesreichweite konnte um 15 % gegenüber Vorjahr gesteigert werden. Innerhalb der nationalen Sender blicken 4+ und TV24 auf eine sehenswerte Entwicklung. 4+ liegt in der werberelevanten Zielgruppe in der Primetime 34 % und in der Zeitschiene von 19.00 – 1.00 Uhr 35 % über Vorjahr und TV24 in der Zeitschiene von 19.00 – 1.00 Uhr sogar um 45 %.

Roger Elsener, Geschäftsführer Entertainment, zum ersten TV-Halbjahr: «In einem herausfordernden Marktumfeld entwickelt sich unser nationales TV-Geschäft im Zuschauermarkt bemerkenswert und nachhaltig gut. Das ist nicht selbstverständlich und unter anderem dank viel Innovationskraft und insbesondere dem beherzten täglichen Engagement des ganzen Teams möglich. Ich freue mich bereits auf das zweite Halbjahr mit zahlreichen Highlights wie neuen Staffeln unserer beliebten Eigenproduktionen oder sportlichen Höhepunkten.»

 

1 Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, Personen 3+ inkl. Gäste, Sender CH Media TV National (3+, 4+, 5+, 6+, Nickelodeon Schweiz_7+, TV24, TV25, S1), 24h, Mo-So, 1. Halbjahr 2023, NRw-T, alle Plattformen, Overnight+7.
2 Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, P15-49 inkl. Gäste, 3+, TV24, Endspiel NLA-Playoff-Final (Spiel ohne Studio), 27.04.2023, MA-% (Summe 3+ & TV24 im Simulcast), alle Plattformen, Live.
3 Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, Personen 3+ inkl. Gäste, 3+, TV24, Endspiel NLA-Playoff-Final (Spiele inkl. Studioteile auf beiden Sendern), 27.04.2023, Coverage-T (Reach), alle Plattformen, Live.
4 Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, P15-49 inkl. Gäste, 3+, Finale Champions League (Spiel ohne Studioteile), 10.06.2023, MA-%, alle Plattformen, Live.
5 Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, P15-49 inkl. Gäste, 3+, Startzeit 20.00-21.00h, Netto-Dauer > 15 Minuten, 01.01.2013-30.06.2023, MA-% / MA-% (alt) [bis und mit 2021], alle Plattformen, Live.
6 Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, P15-49 inkl. Gäste, Sender CH Media TV National (3+, 4+, 5+, 6+, Nickelodeon Schweiz_7+, TV24, TV25, S1), 20.15-22.30h, Mo-So, 01.01.2013-30.06.2023, MA-% / MA-& (alt) [bis und mit 2021], alle Plattformen, Live.
7 Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, Personen 3+ inkl. Gäste, 3+, Sing meinen Song
(Erstausstrahlung 20.15h), Mittwoch, 08.03.-26.04.2023, Coverage-T (Reach), alle Plattformen, Overnight+7.
8 Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, P15-49 inkl. Gäste, 3+, Sing meinen Song (Erstausstrahlung
20.15h), Mittwoch, 08.03.-26.04.2023, ø MA-% pro Folge, alle Plattformen, Overnight+7.
9 Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, Frauen 15-49 inkl. Gäste, 3+, Sing meinen Song
(Erstausstrahlung 20.15h), Mittwoch, 08.03.-26.04.2023, ø MA-% pro Folge, alle Plattformen, Overnight+7.
10 Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, Personen 3+ inkl. Gäste, 3+, Die Bachelorette
(Erstausstrahlung 20.15h), Montag/Sonntag, 01.05.-18.06.2023, Coverage-T (Reach), Staffel 09, alle Plattformen,
Overnight+7.
11 Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, Personen 3+ inkl. Gäste, 3+, Die Bachelorette
(Erstausstrahlung 20.15h), Montag/Sonntag, 25.04.-27.06.2022 & 01.05.-18.06.2023, Coverage-T (Reach), Staffel
08 im Vgl. zu Staffel 09, alle Plattformen, Overnight+7.
12 Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, P15-49 inkl. Gäste, 3+, Swiss Music Awards 2023,
17.05.2023, MA-%, alle Plattformen, Live.
13 Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, P15-24 inkl. Gäste, 3+, Swiss Music Awards 2023,
17.05.2023, MA-%, alle Plattformen, Live.
14 Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, P15-49 inkl. Gäste, Sender CH Media TV National (3+, 4+,
5+, 6+, Nickelodeon Schweiz_7+, TV24, TV25, S1), 19.00-01.00h, Mo-So, 1. Halbjahr 2023 ggü. 1. Halbjahr 2022,
MA-%, alle Plattformen, Live.
15 Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, P15-49 inkl. Gäste, Sender CH Media TV National (3+, 4+,
5+, 6+, Nickelodeon Schweiz_7+, TV24, TV25, S1), 20.15–22.30h, Mo-So, 1. Halbjahr 2023 ggü. 1. Halbjahr 2022,
MA-%, alle Plattformen, Live.
16 Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, Personen 3+ inkl. Gäste, Sender CH Media TV National (3+,
4+, 5+, 6+, Nickelodeon Schweiz_7+,, TV24, TV25, S1), 24h, Mo-So, 1. Halbjahr 2023 ggü. 1. Halbjahr 2022, NRw-
T, alle Plattformen, Overnight+7.
17 Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, P15-49 inkl. Gäste, 4+, 20.15-22.30h, Mo-So, 1. Halbjahr
2023 ggü. 1. Halbjahr 2022, MA-%, alle Plattformen, Live.
18 Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, P15-49 inkl. Gäste, 4+, 19.00-01.00h, Mo-So, 1. Halbjahr
2023 ggü. 1. Halbjahr 2022, MA-%, alle Plattformen, Live.
19 Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, P15-49 inkl. Gäste, TV24, 19.00-01.00h, Mo-So, 1. Halbjahr
2023 ggü. 1. Halbjahr 2022, MA-%, alle Plattformen, Live.

Kontakt

Unternehmenskommunikation
kommunikation@chmedia.ch
+41 58 200 50 10