Ein starkes erstes Halbjahr 2022 für den TV-Bereich von CH Media

CH Media startet mit guten Leistungen im TV-Bereich ins erste Halbjahr 2022. TeleZüri und die verbundenen regionalen TV-Sender Tele M1, TeleBärn, TVO und Tele 1 begeisterten die Zuschauenden unter anderem mit sportlichen Höhepunkten, wie den Live-Übertragungen von diversen Schwingfesten und regionalem Service Public. Die nationalen TV-Sender brachen mit neuen Staffeln ihrer beliebten Eigenproduktionen wie «SING MEINEN SONG – DAS SCHWEIZER TAUSCHKONZERT» oder sportlichen Höhepunkten wie dem Swiss League Eishockey-Finale zahlreiche Senderrekorde. Insgesamt erreichten die nationalen und regionalen TV-Sender in den letzten sechs Monaten zusammen täglich mehr als 1,11 Millionen Personen (1).

Regionale TV-Sender – Zunahme in der werberelevanten Zielgruppe

Die regionalen TV-Sender TeleZüri, Tele M1, TeleBärn, Tele 1 und TVO starteten mit Schwung aus der Pandemie und verzeichneten in den vergangenen sechs Monaten bessere Werte als noch vor Corona. Im Vergleich zum Ersthalbjahr 2019 steigerten die TV-Sender ihren OVN+7-Marktanteil bei der Zielgruppe 3+ um 23% (2) auf fast 10% (3).

364'000 (4) Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten gebannt die bisherigen Live-Übertragungen von namhaften regionalen und kantonalen Schwingfesten in der Region Bern und der Ostschweiz auf TeleBärn und TVO.
Im Vorjahresvergleich verdoppelte der Berner TV-Sender bei der werberelevanten Zielgruppe den OVN+7-Marktanteil in der Livestunde.

Ebenfalls bei den 15-49-Jährigen legten Tele M1 und Tele 1 massiv zu. Der führende Sender aus dem Mittelland steigerte seinen OVN+7-Marktanteil um 75% und der Zentralschweizer TV-Sender konnte seinen OVN+7-Marktanteil in der Livestunde fast verdreifachen im Vergleich zum ersten Halbjahr 2021. In der Zielgruppe der 15-59-Jährigen verdoppelte Tele 1 den OVN+7-Marktanteil in der Zeitschiene 18-19 Uhr (5).

TVO erhöhte seine Marktanteile insbesondere in der Live-Stunde. So erreichte der Ostschweizer TV-Sender in jeglichen Zeitschienen in der Zielgruppe 3+ Marktanteilssteigerungen von bis zu 35 % im Vorjahresvergleich (6).

Mit einem Live-Marktanteil von knapp 15 % ist in der Zielgruppe 3+ in der Livestunde ist TeleZüri auf Vorjahresniveau. In der gleichen Zielgruppe steigerte sich der Zürcher TV-Sender bei den OVN+7-Werten in der Livestunde um 15 % (7).

Oliver Steffen, Chefredaktor TV Regional CH Media, zum ersten Halbjahr 2022: «Die Investitionen in den regionalen Journalismus mit den Today-Portalen stärken auch unsere Regional-TV-Sender. Das zeigen die Entwicklungen in der Zentralschweiz und Ostschweiz klar. Bei TeleBärn zahlt sich die Intensivierung der regionalen Politberichterstattung aus wie auch die verstärkte Kreativität in neue und bestehende Formate. Ich bin sehr stolz auf meine Mitarbeitenden, die konsequenten und attraktiven regionalen Service Public leisten – nahe bei den Menschen in der Region.»

CH Media TV National – Senderrekorde gebrochen

Der nationale TV-Bereich von CH Media startete mit Bestwerten ins neue Jahr.

Letzten April wurde die Kilchbergerin Sandra Girbal zur ersten MasterChefin der Schweiz gekürt. Das international sehr erfolgreiche TV-Kochformat, das 3+ erstmals in die Schweiz holte, wurde auch vom TV-Publikum eifrig mitverfolgt. So erreichte die erste Staffel von «MASTERCHEF SCHWEIZ» insgesamt erfreuliche 1'236'000 (8) Zuschauerinnen und Zuschauer. Ein gelungener Start des neuen TV-Formats von CH Media. Denn «MASTERCHEF SCHWEIZ» erreicht den besten Start eines TV-Kochformates im Schweizer Privatfernsehen in den letzten 10 Jahren.

Die Dritte Staffel der 3+-Eigenproduktion «SING MEINEN SONG – DAS SCHWEIZER TAUSCHKONZERT» zog das Schweizer TV-Publikum in seinen Bann. Das Musikformat erzielte einen sensationellen Staffelschnitt von 21.4 % (9) Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe und ist damit mit Abstand die erfolgreichste Schweizer «SING MEINEN SONG»-Staffel. Bereits die erste Folge fesselte zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer vor die TV-Bildschirme und erzielte mit einem sensationellen Marktanteil von 27.8% in der werberelevanten Zielgruppe einen neuen Bestwert seit Senderbestehen. Die dritte Staffel erreichte 1'167'000 (10) Zuschauerinnen und Zuschauern.

Die Schweiz hat ein neues Traumpaar! Yuliya Benza und ihr Auserwählter Yuri bekundeten in der letzten Folge der 8. Staffel von «DIE BACHELORETTE» ihre Liebe. Während neun Wochen fieberte das Schweizer TV-Publikum mit den insgesamt 17 Kandidaten und der schönen Bachelorette bei aufregenden Challenges und romantischen Dates mit. Mit einem durchschnittlichen Markanteil von 16.5% (11) in der werberelevanten Zielgruppe übertraf die aktuelle Staffel des 3+ Erfolgsformats die letzte Staffel.
Am 25. Mai 2022 ging die 15. Ausgabe des grössten Schweizer Musikpreises über die Bühne. CH Media übernahm neu die Rolle der Veranstalterin und baute damit das letztjährige Engagement als Official Host Broadcaster um den Live-Event aus. Die diesjährigen Swiss Music Awards begeisterten nicht nur die kleinen und grossen Fans und die prominenten Gäste vor Ort, sondern auch das Schweizer TV-Publikum von 3+. Mit einem hervorragenden Live-Marktanteil von 14.6 in der werberelevanten Zielgruppe und sagenhaften 41.5% bei den 15-24-jährigen Frauen waren die SMA 2022 ein voller Erfolg (12).

Im diesjährigen UEFA Champions League Finalspiel vom 28. Mai 2022 sicherte sich Real Madrid gegen Liverpool seinen 14. Champions-League-Titel der Vereinsgeschichte. Das Saison-Highlight der Fussball-Königsklasse sorgte nicht nur im Stadion in Paris für Euphorie, sondern auch in den Wohnzimmern des Schweizer TV-Publikums. Mit einem grandiosen Live-Marktanteil von 26.6 % (13) in der werberelevanten Zielgruppe sicherte sich 3+ die Marktführerschaft des TV-Samstagabends und knackte zugleich den Live-Marktanteil der Übertragung des letztjährigen UEFA Champions League Finalspiels.

Nebst 3+ verzeichneten auch die weiteren nationalen TV-Sender ein tolles, erstes Halbjahr. Insbesondere 4+, welcher seinen OVN+7-Marktanteil im Vorjahresvergleich in der werberelevanten Zielgruppe um sagenhafte rund 36 % (14) steigerte sowie TV24, der mit der Übertragung des ersten Swiss League Eishockey-Playoff-Finalspiels in der werberelevanten Zielgruppe mit einem Live-Marktanteil von 16.7 % (15) den besten Live-Wert seit Senderbestehen erreichte. Der gesamte nationale TV-Bereich legte insbesondere bei der Zielgruppe der 15-34-Jährigen zu und steigerte dort den OVN+7-Marktanteil um rund 15 % (16).

Roger Elsener, Geschäftsführer Entertainment, zum ersten Halbjahr: «Wir sind stolz, dass wir im vergangenen Halbjahr unsere zahlreichen Entertainment-Projekte mit nachhaltigem Erfolg umsetzen konnten: So lancierten wir unter anderem mit FLASHBACK FM unseren neusten Radiosender, waren und sind mit unseren konvergenten Redaktionen hautnah an diversen Schwingfesten live mit dabei, brachen Rekorde mit unseren Eigenproduktionen und Live-Sport-Highlights und sorgten für Emotionen auf der Bühne und in den Schweizer Wohnzimmern als Veranstalter und Broadcaster der Swiss Music Awards. Ich gratuliere und danke meinem ganzen Entertainment-Team für dieses weitere erfolgreiche Kapitel unserer Entertainment-Geschichte.»

 

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(1) Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), DS, P3+mG, 1.Semester 2022, Mo-So 24h, CH Media TV (3+, 4+, 5+, 6+, Nickelodeon/7+, TV24, TV25, S1, TeleZüri, Tele M1, TeleBärn, Tele1, TVO), NRw-T, alle Plattformen, Overnight+7)
(2) Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), DS, P3+mG, 1.Semester 2021 & 1.Semester 2022, Mo-So 18:00:00-18:59:59h, CH Media TV Regional (TeleZüri, Tele M1, TeleBärn, Tele1, TVO), MA-%, alle Plattformen, Overnight+7
(3) Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), DS, P3+mG, 1.Semester 2022, Mo-So 18:00:00-18:59:59h, CH Media TV Regional (TeleZüri, Tele M1, TeleBärn, Tele1, TVO), MA-%, alle Plattformen, Overnight+7
(4) Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), DS, P3+mG, 1.Semester 2022, «SCHWINGEN» (inkl. Wdh.), TeleBärn, TVO, Coverage [Ac|Reach], alle Plattformen, Overnight+7
(5) Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), DS, P15-49mG, 1.Semester 2021 & 1.Semester 2022, Mo-So 18:00:00-18:59:59h, Tele M1, Tele1, MA-%, alle Plattformen, Overnight+7
(6) Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), KG-11 Ostschweiz, P3+mG, 1.Semester 2021 & 1.Semester 2022, Mo-So whole day/18:00:00-18:59:59h/18:00:00-23:59:59h, TVO, MA-%, alle Plattformen, Overnight+7
(7) Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), DS, P3+mG, 1.Semester 2021 & 1.Semester 2022, Mo-So 18:00:00-18:59:59h, TeleZüri, MA-%, alle Plattformen, Live/Overnight+7
(8) Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), DS, P3+mG, 1.Semester 2022, «Master Chef Schweiz», 3+, Coverage [Ac|Reach], alle Plattformen, Overnight+7
(9) Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), DS, P15-49 mG, 1.Semester 2022, «Sing meine Song – Das Schweizer Tauschkonzert», 3+, MA-%, alle Plattformen, Overnight+7
(10) Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), DS, P3+ mG, 1.Semester 2022, «Sing meine Song – Das Schweizer Tauschkonzert», 3+, Coverage [Ac|Reach] alle Plattformen, Overnight+7
(11) Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), DS, P15-49 mG, 1.Semester 2022, «Die Bachelorette», 3+, MA-% alle Plattformen, Overnight+7
(12) Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), DS, P15-49 mG, 1.Semester 2022, «Swiss Music Awards», 3+, MA-% alle Plattformen, Overnight+7
(13 Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), DS, P15-49 mG, 28.Mai 2022, «Fussball: Champions League», 3+, MA-% alle Plattformen, Overnight+7
(14) Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), DS, P15-49 mG, 1.Semester 2022 Mo-So 19:00:00-24:59:59h, 4+, MA-% alle Plattformen, Overnight+7
(15) Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), DS, P15–49 inkl. Gäste, TV24, «Swiss League», ohne Studioteile, 11.04.2022, MA-%, alle Plattformen, Live.
(16) Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), DS, P15-34 mG, 1.Semester 2022 Mo-So 19:00:00-24:59:59h, CH Media TV National (3+, 4+, 5+, 6+, 7+, TV24, TV25, S1), MA-% alle Plattformen, Overnight+7

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