TV24 richtet sich mit seinem breiten Unterhaltungsprogramm an die Zielgruppe der 15- bis 49-Jährigen. TV24 zeigt neben hochkarätigen Free-TV-Premieren von US-Blockbustern jede Menge Serien-Highlights in Erstausstrahlung. Live-Spitzensport-Events von Tennis über Fussball und Handball bis hin zu Eishockey runden das Programm ab. Mit «Ninja Warrior Switzerland» lancierte TV24 2018 die erste grosse Eigenproduktion. Ein Jahr später holte TV24 das weltweit beliebte TV-Format «Die Höhle der Löwen» erstmals in die Schweiz und darauf auch das Erfolgsformat «Sing meinen Song – Das Schweizer Tauschkonzert». Beide Formate sind mittlerweile auf 3+ zu sehen.
3+ zeigt ausgezeichnete Unterhaltung mit hochwertigen Schweizer Eigenproduktionen wie «Bauer, ledig, sucht …», «Der Bachelor», «Die Bachelorette», «Sing meinen Song – Das Schweizer Tauschkonzert», «Höhle der Löwen Schweiz», «Masterchef Schweiz», «First Dates» und «Abenteuerlustig» und mit spannenden Dokumentationen wie «Adieu Heimat – Schweizer wandern aus». 3+ bringt zudem Live-Spitzensport und überträgt exklusiv im Deutschschweizer Free TV u. a. ausgewählte UEFA-Cham-
pions-League-Spiele, inklusive des grossen Finals und der Play-offs der National League, der höchsten Schweizer Eishockeyliga. Zahlreiche «oneplus»-«Originals» wie «Jung, wild & sexy», Free-TV-Premieren von Topserien in Erstausstrahlung sowie Kino-Blockbuster runden das spannungsgeladene Programm ab. 3+ richtet sich dabei an ein breites TV-Publikum.
Eishockey bei TV24 und 3+: CH Media Sender steigern Marktanteil mit Playoff-Livespielen um 25 Prozent
TV24 und 3+ berichteten vom ersten bis zum letzten Spieltag umfassend und live im Free-TV über die Schweizer Eishockeymeisterschaft 2024/25. Die Eishockey-Sendungen stiessen beim Deutschschweizer TV-Publikum auf grosses Interesse: Über 1,2 Millionen Personen erreichten die beiden CH Media Sender mit den Livespielen, Highlights und Analysen in der abgelaufenen Saison. Diese Nettoreichweite umfasst alle Personen, die das Eishockey-Programm der Saison 2024/25 mindestens 15 Minuten ohne Unterbruch verfolgten, und entspricht 22 Prozent der Deutschschweizer Bevölkerung mit Zugang zu einem Fernsehgerät (Zielgruppe 3+).[1]
«Eishockey bei TV24 und 3+ ist eine Erfolgsgeschichte»
Das Publikumsinteresse bewegte sich über die gesamte Saison hinweg auf höherem Niveau als in der vorhergehenden Spielzeit. Besonders deutlich fiel die Steigerung während der entscheidenden Phase der Meisterschaft aus. Vom 13. März bis zum 24. April 2025 zeigten die beiden Sender erneut ein Spiel pro Playoff-Runde live im Free-TV. Die 19 Playoff-Partien erzielten in der werberelevanten Zielgruppe einen durchschnittlichen Marktanteil von 13,8 Prozent (Zielgruppe 15 bis 49).[2] Dieser Wert entspricht einem Wachstum von 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr.[3]
«Eishockey bei TV24 und 3+ ist eine Erfolgsgeschichte. Fast ein Viertel der Deutschschweizer Bevölkerung kam in der Saison 2024/25 auf unseren TV-Sendern mit der National League in Kontakt. Besonders erfreulich ist, dass unser Publikum mit Eishockey-Begeisterung von Jahr zu Jahr deutlich wächst. Wir freuen uns bereits heute auf die nächste Saison», sagt Wolfgang Elsässer, Leiter TV National von CH Media.
Auch Saison 2025/26 wieder live bei TV24 und 3+
In der nächsten National-League-Saison sind die Deutschschweizer Eishockey-Fans bei den CH Media Sendern wieder ab dem ersten Spieltag live dabei. Während der Regular Season ist auf TV24 und 3+ erneut ein Spiel pro Woche live im Free-TV zu sehen. Auch in den Playoffs ist wie gewohnt eine Partie pro Runde live im Programm – von der ersten Viertelfinalrunde bis zum alles entscheidenden Spiel der Finalserie.
Bildmaterial finden interessierte Medienschaffende HIER.
***
[1] Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, Total Personen inkl. Gäste, 3+ & TV24, Eishockey National League 2024/2025 (Spiele, Studio, Highlights), 17.9.24-24.4.25, Coverage-T (Reach), Coverage-% (Reach), Kontaktdefinition: ab 15 Min. konsekutiv, alle Plattformen, Overnight+7, vorläufige Daten.
[2] Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, Personen 15-49 inkl. Gäste, 3+ & TV24, Eishockey National League, Playoffs 2024/2025 (Spiele ohne Studio und Highlights), 13.3.-24.4.25, MA-% pro Partie (Summe 3+ & TV24 im Simulcast), alle Plattformen, Live.
[3] Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, Personen 15-49 inkl. Gäste, 3+ & TV24, Eishockey National League, Playoffs 2023/2024 (Spiele ohne Studio und Highlights), 16.3.-30.4.24, MA-% pro Partie (Summe 3+ & TV24 im Simulcast), alle Plattformen, Live.
Kontakt
Unternehmenskommunikation
kommunikation@chmedia.ch
+41 58 200 50 10