Erfolgreiches TV-Halbjahr für die nationalen TV-Sender von CH Media

Die nationalen TV-Sender von CH Media konnten im 2. Halbjahr 2023 nahtlos an die Erfolge des ersten Halbjahres anknüpfen. Die neuen Staffeln etablierter Eigenproduktionen wie «Höhle der Löwen» und «Abenteuerlustig» sowie sportliche Highlights wie die National League Eishockey-Saison trugen dazu bei, dass die nationalen TV-Sender erneut Marktanteile zulegen konnten. Über die letzten sechs Monate hinweg erreichten die Sender 3+, 4+, 5+, 6+, 7+, TV24, TV25 und S1 täglich über 880.000(1) Zuschauerinnen und Zuschauer – ein Anstieg um 7,6 %(2) im Vergleich zum Vorjahr. Auf das gesamte Jahr konnte ein Marktanteilszuwachs auf den Live-Marktanteilen in der werberelevanten Zielgruppe um stolze 16 %(3) erzielt werden.  

Im Vorhalbjahresvergleich generierten die nationalen TV-Sender von CH Media herausragende Quoten. In der werberelevanten Zielgruppe erreichte die grösste private TV-Sendergruppe einen Live-Marktanteilszuwachs von beeindruckenden 14,3 %(4) in der erweiterten Primetime in der Zeitschiene von 19.00 bis 01.00 Uhr. Die Tagesreichweite stieg über das gesamte Jahr und alle Sender hinweg um 11,1 %(5) auf 905.500(6) Zuschauerinnen und Zuschauer im Vergleich zum Vorjahr. In der werberelevanten Zielgruppe wuchs der Live-Marktanteil in der Zeitschiene von 19.00 bis 01.00 Uhr sogar um beeindruckende  16 %(7) gegenüber dem Vorjahr auf 10,3 %(8). Damit ist CH Media die einzige Sendergruppe mit einem zweistelligen Marktanteilswachstum auf der werberelevanten Zielgruppe der  15–49-Jährigen im vergangenen TV-Jahr in der erweiterten Primetime. (9) 

Roger Elsener, CEO CH Media TV AG, zum zweiten TV-Halbjahr: «In einem herausfordernden Marktumfeld hat sich unser nationales TV-Portfolio im vergangenen Jahr besser als jede andere Sendergruppe entwickelt. Das ist nicht selbstverständlich und unter anderem dank viel Innovationskraft und dem kreativen und grossen Engagement des ganzen Teams möglich. Ich bin überzeugt, dass wir auch 2024 an diese Erfolge anknüpfen können.» 

Spannende TV-Eigenproduktionen begeistern Zuschauer 

Überall dort, wo Abenteuer rufen, sind Nik Hartmann und Claudio Zuccolini präsent: Die vierte Staffel von «Abenteuerlustig» endet im vergangenen Halbjahr mit einem Marktanteil von 8,5 %(10) und verzeichnete damit eine beeindruckende Marktanteilssteigerung um  79,2 %(11). Im Kampf um ein Investment wussten Jungunternehmen in der fünften Staffel von «Höhle der Löwen» die Investorinnen und Investoren wiederum mit ihren Ideen zu überzeugen. Die Eigenproduktion hat auch die TV-Zuschauerinnen und Zuschauer überzeugt und einen grossartigen Staffelschnitt von 6,1%(12) Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe erreicht. 

4+: Beeindruckende Wachstumsraten und Heiligabend-Triumph 

Der Sender für Blockbuster und Serien, 4+, verzeichnet eine beeindruckende Wachstumsrate bei den Marktanteilen von 33 %(13) im Vergleich zum Vorjahr. An Heiligabend sicherte sich 4+ mit grossem Abstand die Marktführerschaft(14) im Prime-Time-Marktanteil OVN+7. Dieser Erfolg ist auf ein erstklassiges Unterhaltungsprogramm zurückzuführen, insbesondere auf «Top Gun: Maverick», der einen beeindruckenden Marktanteil von 25,8 %(15) erreichte und 4+ den besten Prime-Time-Abend(16) seit Messbeginn bescherte. 

Live-Eishockey bringt Quotenhoch 

Ab September 2023 waren jeden Sonntagabend Spiele der National League live und exklusiv im Free-TV auf TV24 zu sehen. Mit diesem exklusiven National League Eishockeygenuss erreichte CH Media auf dem nationalen TV-Sender TV24 über 1,1 Million(17) Zuschauerinnen und Zuschauer, ein Plus von 4,7 %(18) im Vergleich zum Vorjahresvergleich. In der Playoff-Phase zeigten die nationalen TV-Sender 3+ und TV24 je bis zu sieben Spiele aus den Viertel- und Halbfinals sowie alle Spiele der Finalserie. 

 

Medienanfragen 

Somera Boesch | CH Media Entertainment | somera.boesch@chmedia.ch | +41 43 336 36 54

 

1 Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, Personen 3+ inkl. Gäste, 3+, 4+, 5+, 6+, Nickelodeon Schweiz_7+, TV24, TV25, S1, 24h, 2. Halbjahr 2023, Mo-So, NRw-T, alle Plattformen, Overnight+7.
2 Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, Personen 3+ inkl. Gäste, 3+, 4+, 5+, 6+, Nickelodeon Schweiz_7+, TV24, TV25, S1, 24h, 2. Halbjahr 2023 ggü. 2. Halbjahr 2022, Mo-So, NRw-T, alle Plattformen, Overnight+7.
3 Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, P15-49 inkl. Gäste, 3+, 4+, 5+, 6+, Nickelodeon Schweiz_7+, TV24, TV25, S1, 19.00-01.00h, 2023 ggü. 2022, Mo-So, MA-%, alle Plattformen, Live.
4 Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, P15-49 inkl. Gäste, 3+, 4+, 5+, 6+, Nickelodeon Schweiz_7+, TV24, TV25, S1, 19.00-01.00h, 2. Halbjahr 2023 ggü. 2. Halbjahr 2022, Mo-So, MA-%, alle Plattformen, Live.
5 Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, Personen 3+ inkl. Gäste, 3+, 4+, 5+, 6+, Nickelodeon Schweiz_7+, TV24, TV25, S1, 24h, 2023 ggü. 2022, Mo-So, NRw-T, alle Plattformen, Overnight+7.
6 Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, Personen 3+ inkl. Gäste, 3+, 4+, 5+, 6+, Nickelodeon Schweiz_7+, TV24, TV25, S1, 24h, 2023, Mo-So, NRw-T, alle Plattformen, Overnight+7.
7 Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, P15-49 inkl. Gäste, 3+, 4+, 5+, 6+, Nickelodeon Schweiz_7+, TV24, TV25, S1, 19.00-01.00h, 2023 ggü. 2022, Mo-So, MA-%, alle Plattformen, Live.
8 Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, P15-49 inkl. Gäste, 3+, 4+, 5+, 6+, Nickelodeon Schweiz_7+, TV24, TV25, S1, 19.00-01.00h, 2023, Mo-So, MA-%, alle Plattformen, Live.
9 Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, P15-49 inkl. Gäste, CH Media TV National (3+, 4+, 5+, 6+, Nickelodeon Schweiz_7+, TV24, TV25, S1), ProSieben-/Sat.1-Gruppe (ProSieben CH, SAT.1 CH, kabel eins CH, Puls 8, Sixx CH, ProSieben Maxx CH, SAT.1 Gold CH), RTL-Gruppe (RTL CH, RTLZWEI CH, VOX CH, NITRO CH, SUPER RTL CH, ntv CH), SRG D-CH (SRF 1, SRF zwei, SRF info), 19.00-01.00h, 2023 ggü. 2022, Mo-So, MA-%, alle Plattformen, Live.
10 Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, P15-49 inkl. Gäste, 3+, Abenteuerlustig (Erstausstrahlung), 18.09.-09.10.2023, Montag, MA-% pro Folge, alle Plattformen, Overnight+7.
11 Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, P15-49 inkl. Gäste, 3+, Abenteuerlustig (Erstausstrahlung) Staffel 04 (18.09.-09.10.2023, Montag) ggü. Staffel 03 (30.08.-20.09.2022, Dienstag), MA-% pro Folge, alle Plattformen, Overnight+7.
12 Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, P15-49 inkl. Gäste, 3+, Die Höhle der Löwen Schweiz (Erstausstrahlung), 31.10.-19.12.2023, Dienstag, MA-% pro Folge, alle Plattformen, Live.
13 Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, P15-49 inkl. Gäste, 4+, 19.00-01.00h, 2. Halbjahr 2023 ggü. 2. Halbjahr 2022, Mo-So, MA-%, alle Plattformen, Live.
14 Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, P15-49 inkl. Gäste, 4+ im Vgl. zu allen Einzelsendern Total TV, 20.15-22.30h, 24.12.2023, MA-%, alle Plattformen, Overnight+7.
15 Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, P15-49 inkl. Gäste, 4+, Top Gun: Maverick, 24.12.2023, MA-%, alle Plattformen, Overnight+7.
16 Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, P15-49 inkl. Gäste, 4+, 20.15-22.30h, 1.1.2013-31.12.2023, Mo-So, MA-%, alle Plattformen, Overnight+7.
17 Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, Personen 3+ inkl. Gäste, TV24, Eishockey: National League (Spiele inkl. Studioteile und Schlussphasen sowie Spieltag-Highlights), 15.09.-23.12.2023, Coverage-T (Reach), alle Plattformen, Overnight+7.
18 Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, Personen 3+ inkl. Gäste, TV24, Eishockey: National League (Spiele inkl. Studioteile und Schlussphasen sowie Spieltag-Highlights), 2. Halbjahr 2023 (15.09.-23.12.2023) ggü. 2. Halbjahr 2022 (16.09.-23.12.2022), Coverage-T (Reach), alle Plattformen, Overnight+7. 

Kontakt

Unternehmenskommunikation
kommunikation@chmedia.ch
+41 58 200 50 10