Erfolgreiches zweites TV-Halbjahr 2024 für die nationalen TV-Sender von CH Media
Die TV-Sender von CH Media erreichten im zweiten Halbjahr 2024 durchschnittlich 809'200 Zuschauerinnen und Zuschauer[5] pro Tag. Der Primetime-Erfolg im Dezember, mit einem Plus beim Marktanteil von 4,7 % gegenüber Vorjahr[6], ist das Ergebnis eines hochwertigen Unterhaltungsangebots. Highlights waren Filmklassiker wie «Kevin – Allein zu Hause», emotionale Dokumentationen wie «Traufer» und «Bring en hei! Baschis emotionale Reise nach Hause» sowie exklusive Sportübertragungen. Besonders hervorzuheben ist der Marktanteilsanstieg des Senders 4+ in der Zeitschiene (19.00 bis 1.00 Uhr) um 10,8 %[7], unterstützt durch Blockbuster wie «Equalizer 2» und «Stirb langsam 4.0».
«Das zweite Halbjahr 2024 hat eindrucksvoll gezeigt, dass wir mit neuen Eigenproduktionen, Top-Filmen und exklusiven Sportübertragungen die richtigen Schwerpunkte setzen. Unsere wachsenden Marktanteile und die Treue unserer Zuschauerinnen und Zuschauer bestätigen, dass wir deren Bedürfnisse verstehen. Mit Leidenschaft und Fokus auf Qualität gestalten wir die Zukunft des Fernsehens. Ich bin überzeugt, dass wir auch 2025 unseren Erfolgskurs fortsetzen und die nationale TV-Landschaft weiter prägen werden», sagt Wolfgang Elsässer, CEO der CH Media TV AG und Leiter TV National bei CH Media.
Höhepunkte bei den Eigenproduktionen auf 3+
Ob Radio, Podcast oder Bühne: Moser & Schelker sorgten auf 3+ für beste Unterhaltung. Mit der ersten Staffel von «Buddy Bucket List» erzielte das beliebte Moderatoren- und Entertainmentduo einen beeindruckenden Marktanteilsdurchschnitt von 13,4 % bei den jüngeren Zuschauerinnen und Zuschauern[8] und 9,2 % in der werberelevanten Zielgruppe der 15- bis 49-Jährigen[9]. Die sechste Staffel von «Die Höhle der Löwen Schweiz», in der Jungunter-nehmerinnen und -unternehmer ihre innovativen Geschäftsideen vor Investorinnen und Investoren pitchten, erreichte in der Zielgruppe der 15- bis 24-Jährigen einen Marktanteil von 7,6 %[10]. Die 20. Jubiläumsstaffel der erfolgreichen Kuppelshow «Bauer, ledig, sucht...» konnte den Marktanteil auf 8,6 % in der Zielgruppe der 15- bis 49-Jährigen[11] halten und verzeichnete im Durchschnitt 28,8 % mehr Zuschauerinnen und Zuschauer pro Folge[12]. «Bring en hei! Baschis emotionale Reise nach Hause» gewährte exklusive Einblicke in die Gefühlswelt des beliebten Schweizer Sängers. Die Dokumentation erzielte in der Zielgruppe der 15- bis 49-Jährigen[13] in der Primetime um 20.15 Uhr einen beeindruckenden Marktanteil von 10,1 %[14]. Ein weiterer Höhepunkt war die Übertragung der Zürcher Streetparade am 10. August. Während hunderttausende Raverinnen und Raver auf den Strassen feierten, erreichte 3+ mit dem grössten Techno-Event des Jahres 251'300[15] Personen in den hiesigen Wohnzimmern.
Erfolgreicher Start der Eishockey-Saison in der Schweizer National League
TV24 und 3+ starteten erfolgreich in die Regular Season der Eishockey National League. Erstmals wurden Spiele im Simulcast-Format ausgestrahlt – mit einem Mix aus 12 Live-Übertragungen und ausführlichen Spiel-Highlight-Sendungen. Mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 6,3 %[16] in der Zielgruppe der 15- bis 49-Jährigen stieg die Beliebtheit deutlich im Vergleich zur Vorsaison.
Bildmaterial finden interessierte Medienschaffende HIER
Medienanfragen
CH Media, Somera Boesch, Leiterin PR Entertainment, +41 43 336 36 54, somera.boesch@chmedia.ch
1 Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, Personen 3+ inkl. Gäste, 3+, 4+, 5+, 6+, Nickelodeon Schweiz_7+, TV24, TV25, S1, 24h, 2. Halbjahr 2024, Mo-So, NRw-T (30sek), alle Plattformen, Overnight+7.
2 Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, P15-49 inkl. Gäste, 3+, 4+, 5+, 6+, Nickelodeon Schweiz_7+, TV24, TV25, S1, 20.15-22.30h, Quartal 4 2024 ggü. Quartal 4 2023, Mo-So, MA-%, alle Plattformen, Live.
3 Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, P15-39 inkl. Gäste, 3+, 4+, 5+, 6+, Nickelodeon Schweiz_7+, TV24, TV25, S1, 20.15-22.30h, Quartal 4 2024 ggü. Quartal 4 2023, Mo-So, MA-%, alle Plattformen, Live.
4 Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, P15-49 inkl. Gäste, 3+, 4+, 5+, 6+, Nickelodeon Schweiz_7+, TV24, TV25, S1, 20.15-22.30h, Dezember 2024 ggü. Dezember 2023, Mo-So, MA-%, alle Plattformen, Live.
5 Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, Personen 3+ inkl. Gäste, 3+, 4+, 5+, 6+, Nickelodeon Schweiz_7+, TV24, TV25, S1, 24h, 2. Halbjahr 2024, Mo-So, NRw-T (30sek), alle Plattformen, Overnight+7.
6 Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, P15-49 inkl. Gäste, 3+, 4+, 5+, 6+, Nickelodeon Schweiz_7+, TV24, TV25, S1, 20.15-22.30h, Dezember 2024 ggü. Dezember 2023, Mo-So, MA-%, alle Plattformen, Live.
7 Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, P15-49 inkl. Gäste, 4+, 19.00-01.00h, 2. Halbjahr 2024 ggü. 2. Halbjahr 2023, Mo-So, MA-%, alle Plattformen, Overnight+7.
8 Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, P18-39 inkl. Gäste, 3+, Buddy Bucket List, 12.08.2024-16.09.2024, ØMA-%, alle Plattformen, Overnight+7.
9 Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, P15-49 inkl. Gäste, 3+, Buddy Bucket List, 12.08.2024-16.09.2024, ØMA-%, alle Plattformen, Overnight+7.
10 Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, P15-24 inkl. Gäste, 3+, Die Höhle der Löwen Schweiz, 10.09.2024-22.10.2024, ØMA-%, alle Plattformen, Overnight+7.
11 Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, P15-49 inkl. Gäste, 3+, Bauer, ledig, sucht… , 25.08.2024-29.12.2024, ØMA-%, alle Plattformen, Overnight+7.
12 Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, P15-49 inkl. Gäste, 3+, Bauer, ledig, sucht… , 25.08.2024-29.12.2024 ggü. 24.08-21.12.2023, ØRt-T alle Plattformen, Overnight+7.
13 Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, P15-49 inkl. Gäste, 3+, Bring en hei! Baschis emotionale Reise nach Hause, 20.12.2024, MA-%, alle Plattformen, Live.
14 Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, P15-49 inkl. Gäste, 3+, Bring en hei! Baschis emotionale Reise nach Hause, 20.12.2024, MA-%, alle Plattformen, Live.
15 Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, Personen 3+, 3+, Streetparade, 10.08.2024 NRw-T (30sek), alle Plattformen, Overnight+7.
16 Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, P15-49 inkl. Gäste, 3+, TV24, Eishockey: National League, Regular Season, 19.09.2024-21.12.2024, ØMA-%, alle Plattformen, Live.
Kontakt
Unternehmenskommunikation
kommunikation@chmedia.ch
+41 58 200 50 10