Gelungenes TV-Halbjahr für CH Media

CH Media blickt auf ein erfolgreiches TV-Jahr zurück und konnte im vergangenen Halbjahr seine Marktpositionen im TV-Bereich nochmals stärken. Mit regionalem Service Public, sportlichen Höhepunkten und Entertainment der Extraklasse erreichten die regionalen und nationalen TV-Sender in den letzten sechs Monaten zusammen täglich 1,1 Millionen Personen.1
 

Regionale TV-Sender – Mit Schwung ins zweite Halbjahr
Nach den gelungenen Schwingfestübertragungen im ersten Halbjahr knüpften die regionalen TV-Sender Tele 1, TeleBärn und Tele M1 in den vergangenen sechs Monaten an diesem Erfolg an. Die Live-Übertragungen erreichten in der Zentralschweiz, in Bern und Aarau insgesamt rund 370'000 Zuschauerinnen und Zuschauer.2


In der Region Zürich punktete bei den Zuschauenden die Live-Übertragung der Street Parade. Die Sondersendungen zur Technoparade, die jährlich ein Millionenpublikum nach Zürich lockt, bescherte TeleZüri sensationelle Quoten und fesselte rund 200'000 Zürcherinnen3 und Zürcher vor die Bildschirme, auf allen regionalen TV-Sendern von CH Media verfolgten das Spektakel sowie die best-of-Sendungen sogar mehr als 500'000 Menschen.4


Tele 1 konnte seine Marktanteile sowohl bei der jungen als auch bei der Kernzielgruppe stark ausbauen, insbesondere im Langzeitvergleich. Bei den 15-59-Jährigen erreichte der Zentralschweizer TV-Sender im Vergleich zu 2020 78 %5 mehr Marktanteil und legte im Vorjahresvergleich 21 %6 bei der Nettoreichweite zu. Darüber hinaus fanden die Unterhaltungsformate «Unterwegs», mit der Tele 1 66 %7 mehr Zuschauende erreichte, sowie «Tag im Läbe», Zuschauerreichweitezunahme von sehr guten 125 %,8 besonders hohen Publikumszuspruch.


Auch bei TVO entwickeln sich die Marktanteile sehr positiv. Nebst der Nachrichtensendung «Aktuell» stiess unter anderem auch «Im Zug mit» besonders grosses Zuschauerinteresse, dort konnte der Ostschweizer TV-Sender im Vorjahresvergleich 31 %9 resp. 52 %10 mehr Menschen erreichen. Im Vorpandemie-Vergleich stieg der Marktanteil von TVO gegenüber 2019 sogar von 2.5 % auf 4 %.11


TeleZüri, TeleBärn und Tele M1 zeichnen sich durch eine hohe Konstanz aus. Insbesondere in Bern hat der verstärkte regionale Service Public mit Sendungen wie «Bärner Rundi» den Sender in der Region nachhaltig gestärkt.


Oliver Steffen, Chefredaktor Regionale Elektronische Medien, zum zweiten Halbjahr 2022: «Es ist den Chefredaktorinnen und Chefredaktoren mit ihren Teams in einem anspruchsvollen Jahr gelungen, die Sender regional noch stärker zu positionieren. Dies mit vielen aufwändigen Sondersendungen wie dem Empfang von Schwingerkönig Joël Wicki, dem Olma-Umzug, der Street Parade und natürlich den Sondersendungen an den Abstimmungs-Sonntagen. Durch die zusätzliche Verbreitung der Inhalte auf den Regionalen Today-Portalen und unseren Social-Media-Kanälen ist das Publikum markant gewachsen, was die Relevanz unseres regionalen Service Public unterstreicht.»


CH Media TV National – quotenstarkes Halbjahr
Der nationale TV-Bereich von CH Media knüpfte in den vergangenen sechs Monaten am erfolgreichen ersten TV-Halbjahr an.


Bei der elften Staffel des 3+-Erfolgsformats «DER BACHELOR» fieberte das Publikum bis zum Schluss eifrig mit. Mit seinem Charme und seiner lockeren Art kam Bachelor Kenny vor allem beim jüngeren Schweizer Publikum sehr gut an. Mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 45.1 %12 bei den 15-24-Jährigen sicherte sich diese Staffel Platz 213 aller bisherigen Staffeln. Die zweite Folge erreichte bei den Frauen zwischen 15 und 24 Jahren sogar einen Marktanteil von rund 80 %14 und knackte damit sämtliche Rekorde15 in der Bachelor-Geschichte. Dass der Architekturstudent bereits ein bekanntes Gesicht ist, zeigte sich gleich in der ersten Folge, die zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer vor die TV-Bildschirme fesselte. Mit einem Marktanteil von 22.8 %16 in der werberelevanten Zielgruppe bescherte die erste Folge den zweitbesten17 Staffelstart seit Formatstart.


Sensationeller Oktober für die nationalen TV-Sender von CH Media: Mit beliebten Eigenproduktionen wie «DER BACHELOR», «BAUER, LEDIG, SUCHT...» und «DIE HÖHLE DER LÖWEN» sowie den Live-Spitzenspielen der UEFA Champions League auf 3+ und National League Eishockeyspielen auf TV24 gelang CH Media einen sensationellen Oktober. Mit 12.5 %18 Live-Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe waren die nationalen TV-Sender von CH

Media die stärkste Privatsendergruppe in der Primetime. Mit einer Steigerung von 34 %19 gegenüber Oktober 2021 verzeichnete CH Media die stärkste Vorjahres-Zunahme gegenüber der Konkurrenz. Unter den nationalen TV-Sendern stach 3+ besonders hervor. Dieser legte mit einer Zunahme von 34 %20 in den OVN+7-Werten und 65 %21 in den Live-Werten kräftig zu.


Auch die weiteren Monate des vergangenen Halbjahres punkteten die nationalen Sender bei den Zuschauenden. Nebst den quotenstarken Eigenproduktionen erreichte 3+ unter anderem auch sehr gute Quoten bei der Live-Übertragung der UEFA Champions League-Spielen, wie den Spielen Inter Mailand vs. Bayern München (12.8 %22) oder Barcelona vs. Bayern München (12.9 %23). TV24 startete erfolgreich in die neue Schweizer National Hockey League-Saison. Unter dem neu kreierten Label «FACE OFF!» werden seit Saisonstart alle Sonntagsspiele und die Tages-Highlights unter der Woche exklusiv im Free TV auf dem nationalen TV-Sender gezeigt. Bisher erreichte TV24 knapp 1.1 Millionen Zuschauerinnen24 und Zuschauer – Tendenz steigend.
Dank unzähligen Film-Highlights steigerte 4+ seinen Primetime-Marktanteil bei der werberelevanten Zielgruppe um gute 24 %.25 Der nationale Sender 5+ konnte bei der jungen Zielgruppe der 15-34-Jährigen sogar um sensationelle 106 %26 zulegen.


Roger Elsener, Geschäftsführer Entertainment, zum letzten Jahr: «Im vergangenen Jahr konnten wir mit tollen Zuschauerzahlen glänzen. Ich bin begeistert über die anhaltend gute Entwicklung unseres Entertainment-Bereichs. Unsere Investitionen in mehr Live-Sport, News und Entertainment machen sich deutlich bezahlt. Ein grosses Dankeschön an mein gesamtes Team für die ausserordentliche Leistung im letzten Jahr.»

1 Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), DS, P3+ inkl. Gäste, CH Media TV National und TV Regional, 24h, 01.07.-31.12.2022, NRw-T, alle Plattformen, Overnight+7, Stand Daten: 17.01.2023, Hi-Res: 03.01.2023.

2 Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), DS, P3+ inkl. Gäste, Tele 1, TeleBärn, TeleM1, Schwingen 01.07.-31.12.2022, Coverage-T (Reach), alle Plattformen, Overnight+7, Stand Daten: 17.01.2023, Hi-Res: 03.01.2023.

3 Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), DS, P3+ inkl. Gäste, TeleZüri, Streetparade Live-Übertragung, NRw-T, alle Plattformen, Overnight+7, Stand Daten: 17.01.2023, Hi-Res: 03.01.2023.

4 Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), DS, P3+ inkl. Gäste, TeleZüri, Tele M1, TeleBärn, tvo, Streetparade Live-Übertragung und Best-Of, 13. & 14.08.2022, Coverage-T (Reach), alle Plattformen, Overnight+7, Stand Daten: 17.01.2023, Hi-Res: 03.01.2023.

5 Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), KG-9-Innerschweiz, P15-59 inkl. Gäste, Tele 1, 18.00-19.00h, 01.07.-31.12.2020 / 01.07.-31.12.2022, MA-% im Vgl. zu MA-% (alt) [bis 2021], alle Plattformen, Overnight+7, Stand Daten: 17.01.2023, Hi-Res: 03.01.2023.

6 Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), KG-9-Innerschweiz, P15-59 inkl. Gäste, Tele 1, 18.00-24.00h, 01.07.-31.12.2021 / 01.07.-31.12.2022, NRw-T, alle Plattformen, Overnight+7, Stand Daten: 17.01.2023, Hi-Res: 03.01.2023.

7 Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), DS, P3+ inkl. Gäste, Tele 1, Unterwegs, Erstausstrahlung inkl. Wiederholung, 01.07.-31.12.2021 / 01.07.-31.12.2022, Rt-T, alle Plattformen, Overnight+7, Stand Daten: 17.01.2023, Hi-Res: 03.01.2023.

8 Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), DS, P3+ inkl. Gäste, Tele 1, Tag im Läbe vo, Erstausstrahlung inkl. Wiederholung, 01.07.-31.12.2021 / 01.07.-31.12.2022, Rt-T, alle Plattformen, Overnight+7, Stand Daten: 17.01.2023, Hi-Res: 03.01.2023.

9 Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), DS, P3+ inkl. Gäste, Tele 1, Aktuell, Erstausstrahlung inkl. Wiederholung, 01.07.-31.12.2021 / 01.07.-31.12.2022, Rt-T, alle Plattformen, Overnight+7, Stand Daten: 17.01.2023, Hi-Res: 03.01.2023.

10 Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), DS, P3+ inkl. Gäste, Tele 1, Im Zug mit, Erstausstrahlung inkl. Wiederholung, 01.07.-31.12.2021 / 01.07.-31.12.2022, Rt-T, alle Plattformen, Overnight+7, Stand Daten: 17.01.2023, Hi-Res: 03.01.2023.

11 Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), KG-9-Innerschweiz, P3+ inkl. Gäste, tvo, 18.00-19.00h, 01.07.-31.12.2019 / 01.07.-31.12.2022, MA-% im Vgl. zu MA-% (alt) [bis 2021], alle Plattformen, Live, Stand Daten: 17.01.2023, Hi-Res: 03.01.2023.

12 Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), DS, P15–24 inkl. Gäste, 3+, Der Bachelor, 05.09.-24.10.2022, MA-%, alle Plattformen, Overnight+7. Stand Daten: 17.01.2023, Hi-Res: 03.01.2023.

13 Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), DS, P15–24 inkl. Gäste, 3+, Der Bachelor (Erstausstrahlung), MA-% im Vgl. zu MA-% (alt) [bis 2021], alle Plattformen, Overnight+7, Stand Daten: 17.01.2023, Hi-Res: 03.01.2023.

14 Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), DS, Frauen 15–24 inkl. Gäste, 3+, Der Bachelor, 12.09.2022, MA-%, alle Plattformen, Overnight+7, Stand Daten: 17.01.2023, Hi-Res: 03.01.2023.

15 Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), DS, Frauen 15–24 inkl. Gäste, 3+, Der Bachelor (Erstausstrahlung), MA-% im Vgl. zu MA-% (alt) [bis 2021], alle Plattformen, Overnight+7, Stand Daten: 17.01.2023, Hi-Res: 03.01.2023.

16 Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), DS, P15–49 inkl. Gäste, 3+, Der Bachelor, 05.09.2022, MA-%, alle Plattformen, Overnight+7, Stand Daten: 17.01.2023, Hi-Res: 03.01.2023.

17 Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), DS, P15–49 inkl. Gäste, 3+, Der Bachelor (Folge 1, Erstausstrahlung), MA-% im Vgl. zu MA-% (alt) [bis 2021], alle Plattformen, Overnight+7, Stand Daten: 17.01.2023, Hi-Res: 03.01.2023.

18 Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), DS, P15–49 inkl. Gäste, Sender TV National CH Media (3+, 4+, 5+, 6+, Nick_7+, S1, TV24, TV25), 20.15h-22.30h, 01.10.-31.10.2022, alle Plattformen, Live, Stand Daten: 17.01.2023, Hi-Res: 03.01.2023.

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