Konzessionsvergabe 2025: TeleZüri geht erneut leer aus
Die heute veröffentlichten Entscheide des Bundesamtes für Kommunikation über die Vergabe der TV- und Radiokonzessionen und insbesondere die Entscheidung, die TV-Konzession im Versorgungsgebiet Zürich wiederum einem Mitbewerber und nicht TeleZüri zu übergeben, löst beim grössten regionalen TV-Sender der Schweiz Bedauern aus.
Claude Winet, Chefredaktor TeleZüri: «Dass TeleZüri, dem regionalen TV-Sender schlechthin, die Konzession im Versorgungsgebiet Zürich einmal mehr verwehrt wird, ist frustrierend. Nach drei Jahrzehnten engagierter Hingabe und Bereitstellung von erstklassigem regionalem Journalismus hätten wir den Erhalt der Konzession redlich verdient».
Mit täglich bis zu 282’800 Zuschauerinnen und Zuschauern* leistet TeleZüri seit 30 Jahren einen wesentlichen Beitrag zur politischen und gesellschaftlichen Meinungsbildung und – vielfalt in der Grossregion Zürich. So werden regionale Vorlagen kontrovers diskutiert, an Wahlsonntagen live berichtet und regionalen Kultur-Events wie dem Sechseläuten oder der Street Parade eine wichtige Plattform ermöglicht. TeleZüri spielt darüber hinaus eine wesentliche Rolle als Ausbildungsort für aufstrebende Journalistinnen und Journalisten in der ganzen Deutschschweiz. Dank der Kooperation mit dem regionalen Newsportal ZüriToday und Radio 24 erreicht der Sender auch die jüngere Bevölkerung im Konzessionsgebiet mit Erfolg.
«TeleZüri hat während den letzten 30 Jahren täglich bewiesen, dass der Sender dank seiner Leistungsfähigkeit und Reichweite einen grossen Beitrag zu einem wirksamen journalistischen Wettbewerb und zur programmlichen Vielfalt leistet. Wir werden den getroffenen Entscheid eingehend analysieren und sorgfältig abwägen, ob wir eine Beschwerde einreichen werden. Wir freuen uns, dass unsere Partnersender Tele M1 und TeleBärn den Konzessionszuschlag erhalten haben», so Florian Wanner, Geschäftsführer CH Regionalmedien AG.
*Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, Personen 3+ inkl. Gäste, TeleZüri, 2023, 24h, Mo-So, NRw-T, alle Plattformen, Overnight+7, vorläufige Daten.
Kontakt
Unternehmenskommunikation
kommunikation@chmedia.ch
+41 58 200 50 10