Die «Luzerner Zeitung» ist die meistgelesene Tageszeitung in der Zentralschweiz. Rund um die Uhr informiert die Redaktion in der Zeitung, online und mobile über Aktualitäten und Hintergründe aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur – aus der Zentralschweiz, der Schweiz und der Welt.
Lena Berger wird neue Chefredaktorin der «Luzerner Zeitung»
Der Verwaltungsrat von CH Media hat Lena Berger zur Chefredaktorin der «Luzerner Zeitung» und ihrer Regionalausgaben ernannt. Derzeit ist sie beim «Beobachter» als Online-Blattmacherin und stellvertretende Chefredaktorin tätig. Ihre neue Aufgabe bei CH Media tritt sie am 1. Oktober 2026 an.
Erfahrene Journalistin mit starker regionaler Verankerung
Lena Berger arbeitet seit 2007 als Journalistin, sie hat sich unter anderem auf Justizthemen spezialisiert. Ihre Anfänge machte sie als Regionaljournalistin in Luzern. Bei der «Luzerner Zeitung» war sie Redaktorin und verantwortete später den Regionalteil der Sonntagsausgabe. 2019 wechselte sie als Chefredaktorin zum Onlinemagazin Zentralplus. Für ihre Arbeit wurde sie mit dem Titel «Zentralschweizer Journalistin des Jahres 2019» ausgezeichnet.
Lena Berger ist in Luzern zuhause und verfügt über ein grosses Netzwerk. Sie hat Psychologie, Strafrecht und Kriminologie an der Universität Bern studiert. Neben ihrer journalistischen Tätigkeit ist sie Mitglied des Schweizer Presserats und bildet als Dozentin am MAZ in Luzern Medienschaffende aus.
«Das Schönste am Regionaljournalismus ist die Nähe zu den Menschen», sagt Lena Berger zu ihrer neuen Aufgabe als Chefredaktorin. «Die ’Luzerner Zeitung’ öffnet auf jeder Seite ein Fenster in eine andere Lebensrealität; von der Gewerblerin über den Bergbauern bis zur Stadtpolitikerin. Gerade in Zeiten von Social-Media-Algorithmen möchte ich zusammen mit der Redaktion eine Zeitung machen, in der Leserinnen und Leser Ansichten kennen lernen, die sie überraschen – und nicht nur in dem bestätigen, was sie ohnehin denken.»
«Lena Berger überzeugt als Journalistin und Führungspersönlichkeit»
«Lena Berger überzeugt sowohl als Journalistin wie auch als Führungspersönlichkeit. Mit ihrer starken regionalen Verankerung und ihrem digitalen Wissen bringt sie beste Voraussetzungen mit, um als Chefredaktorin der ’Luzerner Zeitung’ wichtige Impulse zu setzen», sagt Anna Wanner, Vorsitzende des Publizistischen Ausschusses des Verwaltungsrats von CH Media.
Patrik Müller, Chefredaktor der Zeitungen und zugehörigen Onlineportale von CH Media, ergänzt: «Lena Berger ist dem Team aus ihrer Zeit bei der ’Luzerner Zeitung’ in bester Erinnerung. Es freut uns sehr, dass wir sie als Chefredaktorin gewinnen und auf ihre Erfahrungen in der digitalen Transformation und auf ihr journalistisches Know-how zählen dürfen.»
Als neue Chefredaktorin ist Lena Berger ab 1. Oktober 2026 direkt für die «Luzerner Zeitung» verantwortlich und führt die Redaktionsleitenden der «Zuger Zeitung», «Nidwaldner Zeitung», «Obwaldner Zeitung» und «Urner Zeitung». Sie folgt auf Christian Peter Meier, der Ende Juni in Pension geht (siehe Medienmitteilung vom 5. März 2026).
Bildmaterial finden interessierte Medienschaffende HIER.
Kontakt
Unternehmenskommunikation
kommunikation@chmedia.ch
+41 58 200 50 10