LZ-Weihnachtsaktion: Grossherzigkeit sorgt für Rekordergebnis

Die LZ-Weihnachtsaktion für notleidende Menschen in der Zentralschweiz erzielt bei ihrer 26. Durchführung ein neues Rekordergebnis. Knapp 19'000 Spenderinnen und Spender haben knapp 5,7 Millionen Franken gespendet.

Bei ihrer 26. Sammlung hat die LZ-Weihnachtsaktion der Luzerner Zeitung ein neues Rekordergebnis erzielt: Die Leserinnen und Leser der Luzerner Zeitung und ihrer Regionalausgaben in Zug, Nid- und Obwalden sowie Uri haben total 5'695'426 Franken für Menschen in der Zentralschweiz gespendet, die in Not geraten sind. Damit wurde zum zweiten Mal in Folge die Fünf-Millionen-Grenze überschritten. Der grösste Teil der total 18’752 Spenden stammt von Privatpersonen; ebenso grosszügig zeigten sich viele Firmen.

Dementsprechend begeistert zeigt sich Bettina Schibli, Präsidentin der Stiftung LZ-Weihnachtsaktion: «Die Spendenbereitschaft der 2021er-Weihnachtsaktion war überwältigend. Sie übertraf unsere höchsten Erwartungen. Es ist wunderbar, dass wir dank diesen Spenden wiederum so vielen Menschen aus der Zentralschweiz helfen können.»

Die Spenden kommen hilfsbedürftigen Personen zugute. Insgesamt trafen 3520 Hilfsgesuche ein, die über soziale Institutionen und Sozialbehörden eingereicht wurden und dann durch den Beirat geprüft werden. Bereits über 3000 davon hat der Beirat behandelt und die meisten davon positiv beantwortet. Dieser Beirat aus 13 ehrenamtlich tätigen Sozialfachleuten aus der ganzen Zentralschweiz garantiert den möglichst effizienten Einsatz der Spendengelder.

70 Millionen Franken in 26 Jahren gesammelt
Die LZ-Weihnachtsaktion ist und bleibt ein Erfolgsprojekt: Sie hat seit ihrer Gründung im Jahr 1996 nun kumuliert bereits rund 70 Millionen Franken gesammelt und ca. 52'000 Hilfsgesuche behandelt. Damit ist sie die mit Abstand erfolgreichste Sammelaktion einer Schweizer Zeitung.

Die LZ-Weihnachtsaktion ist bedeutend für die ganze Region Zentralschweiz und erfährt für ihre Aktivitäten eine grosse Wertschätzung. Dies zeigen die zahllosen Rückmeldungen von dankbaren Menschen und von den gesuchstellenden sozialen Institutionen. Besonders geschätzt wird, dass die Spendengelder Gesuchstellenden unbürokratisch und schnell zugutekommen und damit sofort eine positive Wirkung entfalten.

Wer bereits für die 27. Ausgabe der LZ-Weihnachtsaktion spenden möchte, kann dies jederzeit tun: Das Konto bleibt das ganze Jahr geöffnet. Offiziell startet die neue Sammelaktion im November dieses Jahres.

Kontakt

Unternehmenskommunikation
kommunikation@chmedia.ch
+41 58 200 50 10