LZ-Weihnachtsaktion sammelt über 4,86 Millionen Franken für Menschen in der Region

Die LZ-Weihnachtsaktion verzeichnet erneut ein Rekordergebnis: Die Leserinnen und Leser der «Luzerner Zeitung» und ihrer Regionalausgaben spendeten über 4,86 Millionen Franken, um Menschen in der Zentralschweiz zu helfen.

Bereits zum 23. Mal haben die LZ Medien die LZ-Weihnachtsaktion durchgeführt. Das gesammelte Spendengeld kommt Einzelpersonen und Familien aus der Region zugute, die in Not sind. Total 4‘867‘175 Franken kamen in diesem Jahr zusammen. Bettina Schibli, Präsidentin der Stiftung LZ-Weihnachtsaktion, freut sich: «Das Ergebnis ist fantastisch und die Solidarität der Zentralschweizer einzigartig. Besonders freue ich mich mit den Menschen, denen wir helfen konnten».

Total 16'309 Privatpersonen und Firmen haben im Rahmen der LZ Weihnachtsaktion gespendet, 3848 Hilfsgesuche sind eingegangen. Dass die Zahl der Gesuche erneut gestiegen ist, zeigt wie willkommen die Hilfe ist. Für die schnelle Hilfe ohne teure Bürokratie sorgt der Beirat. Er besteht aus 13 ehrenamtlich tätigen Sozialfachleuten, prüft alle Hilfegesuche sorgfältig und garantiert einen wirkungsvollen Einsatz der Spendengelder.

Unverzichtbar für die Region
Was die LZ-Weihnachtsaktion für die Region bedeutet, zeigen zahllose Rückmeldungen von Menschen, aber auch von den sozialen Institutionen, welche die Gesuche einreichen. Betont wird immer wieder, wie unbürokratisch, schnell und gezielt die Spendergelder zu Notleidenden gelangen.

Das Konto bleibt das ganze Jahr geöffnet, Spenden kommen ab sofort der nächsten Sammelaktion zugute, die im kommenden November startet. Die LZ-Weihnachtsaktion hat seit ihrer Gründung im Jahr 1996 total 54 Millionen Franken gesammelt und über 40‘000 Gesuche behandelt. Sie ist damit die erfolgreichste Sammelaktion einer Schweizer Tageszeitung.

LZ Weihnachtsaktion

Kontakt

Unternehmenskommunikation
kommunikation@chmedia.ch
+41 58 200 50 10