«Schweiz am Wochenende» behauptet Platz 1

Die «Schweiz am Wochenende» erreicht über eine Million Leserinnen und Leser. Mit dieser Reichweite bleibt die Wochenendpublikation von CH Media die meistgelesene Zeitung der Deutschschweiz. Die Tageszeitungen von CH Media punkten in allen Regionen mit einer starken Leserbindung.

Für 1,03 Millionen Leserinnen und Leser oder fast jede fünfte Person in der Deutschschweiz gehört die «Schweiz am Wochenende» regelmässig zum Wochenausklang. Damit ist der samstags erscheinende Titel von CH Media und ihren Kooperationspartnern weiterhin die mit Abstand meistgelesene Zeitung der deutschsprachigen Schweiz. Das zeigt die aktuelle MACH-Basic-Studie der WEMF.

«Nordwestschweiz» Nummer 2 bei den Tageszeitungen
Bei den Tageszeitungen behauptet sich die «Nordwestschweiz» mit einer Reichweite von 320'000 Leserinnen und Lesern als Nummer 2 in der Deutschschweiz. Die «Luzerner Zeitung» (240'000) und das «St. Galler Tagblatt» (238'000) platzieren sich erneut in den Top 7. Im Vergleich zum Vorjahr weisen die Reichweiten der Gesamtausgaben der CH Media Publikationen in der Nordwest-, Zentral- und Ostschweiz keine signifikanten Veränderungen auf.

Starke regionale Verankerung und Leserbindung
«Die Reichweiten unterstreichen den anhaltend hohen Stellenwert unserer Printtitel als unverzichtbare Quelle für nationale und regionale Informationen. Neben der neuerlichen Topplatzierung der ’Schweiz am Wochenende’ freut uns die Stabilität unserer Tageszeitungen in einem insgesamt schrumpfenden Markt ganz besonders. Das ist ein Beleg für die starke Verankerung und Leserbindung unserer Tageszeitungen in den verschiedenen Regionen der Deutschschweiz», ordnet Michael Wanner, CEO von CH Media, die Studienergebnisse ein.

Bildmaterial

 

Hinweis zum Studiendesign
Die Schweizer Leserschaftsstudie MACH Basic der AG für Werbemedienforschung (WEMF) erscheint zweimal pro Jahr. Sie erhebt für rund 250 Pressetitel Daten zu Reichweiten. Für die aktuelle MACH Basic 2024-2 wurden in der Deutschschweiz rund 22'000 Personen ab 14 Jahren befragt.

Kontakt

Unternehmenskommunikation
kommunikation@chmedia.ch
+41 58 200 50 10