Tarkan Özküp wird Chief Commercial Officer bei CH Media

Tarkan Özküp wird Mitglied der Unternehmensleitung von CH Media. Er tritt am 1. April 2023 die neu geschaffene Position des Chief Commercial Officer an. Die Berufung erfolgt mit Zustimmung des Verwaltungsrates durch den designierten CEO Michael Wanner.

Im Hinblick auf den Führungswechsel bei CH Media per 1. April 2023 verstärkt der designierte CEO Michael Wanner sein Führungsteam. Mit der neu geschaffenen Position des Chief Commercial Officer will Wanner die Bereiche Marketing und Sales auf Stufe Unternehmensleitung stärken. Designierter Chief Commercial Officer ist Tarkan Özküp (52). Er wird den Media Sales aller Medien in Print, Online, TV und Radio verantworten und disziplinarisch führen. Für das Joint Venture zwischen Sunrise und CH Media, welches das nationale TV-Geschäft und den Streaming-Dienst oneplus beinhaltet, behält Roger Elsener, CEO der CH Media TV AG, weiterhin die fachliche Führung zum bestehenden Vermarktungsteam. Tarkan Özküp wird zudem für die übergeordneten Marketingfunktionen Corporate Marketing und Branding des Medienhauses verantwortlich zeichnen. Die Berufung erfolgt zum 1. April 2023, gleichzeitig mit dem CEO-Wechsel bei CH Media.

Özküp war bis anhin beim Newsportal watson tätig, wo er seit 2019 ebenfalls die Funktion des Chief Commercial Officer innehat. Er ist zudem Teil der Unternehmensleitung der AZ Medien AG. Bei watson trug er massgeblich zum erfolgreichen Umsatzwachstum und damit zum finanziellen Turnaround bei. Seine Laufbahn startete er bei der Publicitas AG. Anschliessend war er bei verschiedenen Medien auf Verlagsseite tätig, etwa als Verkaufsdirektor bei CineCom/Régie Média Belge sowie in der Vermarktungsleitung von TeleZüri und Radio 24. In der Folge wechselte Özküp zur Credit Suisse, wo er zuletzt als Managing Director für das Marketing der Schweizer Bank verantwortlich war.

Michael Wanner, designierter CEO CH Media: «Tarkan ist nicht nur ein absoluter Vermarktungsprofi, sondern auch ein ausgewiesener Teamplayer. Ich freue mich, dass ich ihn für die neue Aufgabe gewinnen konnte und er mein Führungsteam ab April 2023 bei CH Media ergänzt. Die Bündelung der Sales-Aktivitäten wird es uns ermöglichen, unsere Kunden in Zukunft noch umfassender zu beraten.»

Peter Wanner, Verwaltungsratspräsident und Verleger CH Media: «Ich freue mich sehr, dass wir mit Tarkan Özküp eine Persönlichkeit für die UL von CH Media verpflichten konnten, die über eine grosse Sales-Erfahrung und Marketing-Kompetenz verfügt. Bei watson hat er massgeblich dazu beigetragen, das Online-Portal in die Profitabilität zu bringen. Ich bin überzeugt, dass er mit seiner Innovationskraft und Power auch CH Media voranbringen wird.»

Kontakt

Unternehmenskommunikation
kommunikation@chmedia.ch
+41 58 200 50 10