TeleZüri macht TV für seine Zuschauerinnen und Zuschauer: aktuell, informativ und unterhaltend. Im Fokus stehen Themen aus dem Grossraum Zürich und den umliegenden Kantonen, aber auch nationale oder internationale Top-Storys. Mit Nachrichten, Talks und Unterhaltungssendungen und dank hoher Glaubwürdigkeit und Akzeptanz in der Bevölkerung ist TeleZüri die klare Nummer 1 unter den Schweizer Regionalfernsehsendern.
TeleZüri: Fast 10% mehr Publikum beim «SonnTalk» und ein starkes Sender-Ergebnis im zweiten Halbjahr
Die Anerkennung für hochwertige publizistische Leistungen zeigte sich im zweiten Halbjahr in den durchschnittlichen täglichen Zuschauerzahlen von 265’800[2] Personen auf TeleZüri und unterstreicht die Bedeutung des Senders im regionalen Service public. Besonders hervorzuheben ist der Erfolg der Live-Stunde von 18:00 bis 19:00 Uhr mit einem beeindruckenden Marktanteil von 12.9 %[3] im Kerngebiet und einer Steigerung von 5.8 % gegenüber Vorjahr[4]. Diese Werte sind Beleg für das hohe Interesse an aktuellen regionalen Informationen, die täglich von Journalistinnen und Journalisten aufbereitet werden.
Auch die tägliche Angebots- und Informationsvielfalt fand bei den Zuschauerinnen und Zuschauern grossen Anklang. Der CEO-Talk verzeichnete eine beeindruckende Steigerung der durchschnittlichen Zuschauerzahlen von 27,9 % pro Folge im Vergleich zum Vorjahr[5] und erreichte insgesamt 337’200 Personen[6]. Mit allen zugewandten Partnersendern schauten im Durchschnitt 25’200 Zuschauerinnen und Zuschauer[7] das Gespräch mit Schweizer CEOs. Zu den meistbeachteten Formaten des Senders zählt der «SonnTalk». Die sonntägliche Diskussionsrunde steigerte ihre Zuschauerzahlen im zweiten Semester deutlich, mit einem Plus von 9,5 % pro Folge im Vergleich zum Vorjahr[8]. Insgesamt erreichte das Format auf TeleZüri 993’000 Zuschauerinnen und Zuschauer[9]. Die TeleZüri-Sendung «SwissDinner» sowie das Promi-Spezial wurden in der gesamten Deutschschweiz durchschnittlich von 96'200 Zuschauerinnen und Zuschauern[10] verfolgt.
«Die steigenden Zuschauerzahlen und die herausragende Marktposition belegen nicht nur, wie stark unser Angebot im regionalen Service Public ist, sondern auch, dass unsere tägliche Arbeit geschätzt wird. Das freut mich enorm. Dass der «SonnTalk» nicht nur von vielen Politikerinnen und Politikern als eine der relevantesten Diskussionssendungen der Schweiz wahrgenommen wird, sondern sich dies auch in den Zuschauerwerten und dem markanten Wachstum spiegelt, macht mich stolz», so Oliver Steffen, Chefredaktor TV von CH Media.
Bildmaterial finden interessierte Medienschaffende HIER.
Medienanfragen
CH Media, Somera Boesch, Leiterin PR Entertainment, +41 43 336 36 54, somera.boesch@chmedia.ch
1 Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, Personen 3+ inkl. Gäste, Tele Züri, 24h, 2. Halbjahr 2024, Mo-So, NRw-T (30sek.), alle Plattformen, Overnight+7.
2 Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, Personen 3+ inkl. Gäste, Tele Züri, 24h, 2. Halbjahr 2024, Mo-So, NRw-T (30sek.), alle Plattformen, Overnight+7.
3 Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), WEMF 43, Personen 3+ inkl. Gäste, Tele Züri, 18-19h, 2. Halbjahr 2024, Mo-So, Ma%, alle Plattformen, Overnight+7.
4 Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), WEMF 43, Personen 3+ inkl. Gäste, Tele Züri, 18-19h, 2. Halbjahr 2024 ggü. 2. Halbjahr 2023, Mo-So, Ma%, alle Plattformen, Overnight+7.
5 Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, Personen 3+ inkl. Gäste, TeleZüri, CEOTalk, Erstausstrahlung inkl. Wiederholungen, 27.08.-17.12.2024ggü. 04.07-19.12.2023, ØRt-T, alle Plattformen, Overnight+7.
6 Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, Personen 3+, TeleZüri, CEOTalk, Erstausstrahlung inkl. Wiederholungen, 27.08.-17.12.2024, Coverage (Reach) (30sek), alle Plattformen, Overnight+7.
7 Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, Personen 3+, TeleZüri, TeleM1, Tele Bärn, Tele1, tvo, CEOTalk, Erstausstrahlung inkl. Wiederholungen, 27.08.-22.12.2024, ØCoverage (Rating) (30sek), alle Plattformen, Overnight+7.
8 Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, Personen 3+ inkl. Gäste, TeleZüri, Sonntalk, Erstausstrahlung inkl. Wiederholungen, 07.07.-29.12.2024 ggü. 02.07-17.12.2023, ØRt-T, alle Plattformen, Overnight+7.
9 Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, Personen 3+, TeleZüri, Sonntalk , Erstausstrahlung inkl. Wiederholungen, 01.07.-31.12.2024, Coverage (Reach) (30sek), alle Plattformen, Overnight+7.
10 Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, Personen 3+, TeleZüri, TeleM1, Tele Bärn, Tele1, tvo, Swissdinner inkl Promi Spezial, Erstausstrahlung inkl. Wiederholungen, 20.07.-26-10.2024, ØCoverage (Rating) (30sek), alle Plattformen, Overnight+7.
Kontakt
Unternehmenskommunikation
kommunikation@chmedia.ch
+41 58 200 50 10