Wolfgang Elsässer übernimmt die Leitung des nationalen TV-Geschäfts von CH Media

CH Media komplettiert die Unternehmensleitung. Mit Wolfgang Elsässer übernimmt ein Medienmanager mit starkem Leistungsausweis die Leitung der nationalen TV-Sender. Elsässer, bisheriger CEO der blue Entertainment AG, folgt auf Roger Elsener, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt.

Wolfgang Elsässer stösst zum 1. Juni 2024 von der Swisscom Tochter blue Entertainment AG zu CH Media. Der Medienmanager übernimmt die Leitung des nationalen TV-Geschäfts mit den Flaggschiff-Sendern 3+ und TV24 sowie dem Streamingdienst oneplus und nimmt Einsitz in der Unternehmensleitung.  Elsässer verfügt über einen eindrücklichen Leistungsausweis in der Medienbranche und gilt als Wegbereiter der Transformation und Digitalisierung im TV-Bereich. In seiner bisherigen Funktion als CEO der blue Entertainment AG verantwortete er die operative und strategische Führung des kompletten Entertainment Business der Swisscom und führte dabei über 700 Mitarbeitende an 14 Standorten. Von 2016 bis 2019 zeichnete er für das Entertainment-Geschäft der Deutschen Telekom in Deutschland verantwortlich. «Wolfgang Elsässer bringt nicht nur eine breite Erfahrung im Pay-TV und Streaming-Geschäft mit, er ist auch eine ausgewiesene Führungspersönlichkeit mit Teamplayer-Qualitäten. Ich freue mich, dass ich ihn für mein Team gewinnen konnte», sagt Michael Wanner, CEO von CH Media. Wolfgang Elsässer zur neuen Stelle: «Das Potenzial der CH Media TV AG ist riesig: die vielen TV-Sender, die sehr gut im Schweizer Markt distribuierte oneplus App, sowie die grossartigen Content Welten aus Live-Sport, Fiction, und insbesondere dem breiten Factual Entertainment Angebot. Zusätzlich mit den vielen anderen Content-Welten der CH Media Gruppe ein riesiges Ökosystem an neuen Möglichkeiten. Ich bin hochmotiviert, dieses Potenzial gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen auszuschöpfen.»

Neustrukturierung von Entertainment abgeschlossen

Mit dem Zuzug von Wolfgang Elsässer ist die Neustrukturierung des Entertainments-Bereiches von CH Media abgeschlossen. Dieser wurde im vergangenen Herbst in die beiden Einheiten TV National und Regionale Elektronische Medien aufgeteilt (Medienmitteilung vom 31.10.2023). Elsässer wird das nationale TV-Geschäft verantworten und die Tochtergesellschaft CH Media TV AG führen, an welcher auch das Telekommunikationsunternehmen Sunrise zu 20 Prozent beteiligt ist, während Florian Wanner den Unternehmensbereich Regionale Elektronischen Medien leitet. Wolfgang Elsässer folgt auf Roger Elsener, der CH Media auf eigenen Wunsch verlässt.

Bildmaterial zu Wolfgang Elsässer. 

Kontakt

Unternehmenskommunikation
kommunikation@chmedia.ch
+41 58 200 50 10