CH Media schliesst Konsultationsverfahren ab
CH Media hat mit der Kommunikation des Stellenabbaus Anfang November das Konsultationsverfahren eröffnet. In diesem Verfahren hatte die Personalkommission die Möglichkeit, Ideen und Vorschläge zur Verhinderung oder zur Reduktion der Anzahl möglicher Kündigungen einzubringen. Hintergrund ist der geplante Abbau von insgesamt 150 Stellen über alle Bereiche in der Deutschschweiz, wo knapp 2000 Mitarbeitende beschäftigt sind. Die Personalkommission hat aktiv im Konsultationsverfahren mitgewirkt.
Reduzierter Stellenabbau
Die Unternehmensleitung von CH Media hat die Vorschläge der Personalkommission umfassend auf ihre Wirksam- und Machbarkeit geprüft. Aufgrund der Konsultation mit der Personalkommission fällt der geplante Stellenabbau etwas tiefer aus. «Das ausserordentliche Engagement unserer Personalkommission und den fairen Dialog schätzen wir sehr», sagt Michael Wanner, CEO von CH Media. «Mit verschiedenen Massnahmen können wir den Abbau um 10 Stellen reduzieren. Der Stellenabbau bei CH Media ist aber weiterhin dringlich und für die Sicherung der Zukunftsfähigkeit des Unternehmens unvermeidbar.»
Oberstes Ziel von CH Media bleibt es, so wenig Kündigungen wie möglich auszusprechen und den Stellenabbau so weit als möglich über natürliche Fluktuation zu vollziehen. Die Kündigungen werden frühestens im Januar 2024 ausgesprochen. Für die betroffenen Mitarbeitenden kommt der Sozialplan zur Anwendung.
Kontakt
Unternehmenskommunikation
kommunikation@chmedia.ch
+41 58 200 50 10